Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzyklopädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

Avrohom Pinter

Aus Jewiki
(Weitergeleitet von Abraham Pinter)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Avrohom Pinter

Avrohom Pinter (19492020) war eine der prominentesten rabbinischen Persönlichkeiten in der nordenglischen Haredi-Gemeinschaft von Stamford Hill.

Leben

tachles-Newsletter vom 24.4.2020:

Rabbiner Avrohom Pinter, ein prominenter Rabbiner in Grossbritannien, ist am 13. April am Coronavirus gestorben. Der Mann, der Anfang 70 war, galt vor allem im Nordlondoner Stamford Hill als einer der einflussreichsten jüdischen Religionsgrössen in der vor allem von ultraorthodoxen Juden bewohnten Region der englischen Hauptstadt. Pinter diente auch im Stadtrat des Londoner Bezirks Hackney. Er war zudem Rektor der bekannten Yesodey-Hatorah-Mädchenschule, die Rabbi Pinters Vater Shmuel 1948 gegründet hatte. Pinter pflegte auch gute Beziehungen zu anderen jüdischen Kreisen.

Andere Wikis