Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzyklopädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

(Spendenkonto siehe Impressum). Vielen Dank für Ihr Engagement!

Abraham Ostrzega

Aus Jewiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abraham Ostrzega

Abraham Ostrzega (geb. 1889 in Okuniew bei Warschau; ermordet 1942 in Treblinka) war ein polnischer-jüdischer Bildhauer.

Leben

Ostrzega erfuhr seine Ausbildung zum Bildhauer in den Werkstätten von Henryk Kuna und Edward Wittig. In den Jahren zwischen dem Ersten und dem Zweiten Weltkrieg war er einer der Förderer der jüdischen Kultur in Polen. Das Werk Ostrzegas ging fast vollständig während der deutschen Besatzung im Zweiten Weltkrieg verloren. Heute sind nur noch seine Grabsteinskulpturen auf dem Jüdischen Friedhof in Warschau erhalten. Die deutsche Besatzung verbrachte er im Warschauer Ghetto und wurde 1942 im Vernichtungslager Treblinka ermordet.

Galerie

Weblinks

 Commons: Tombstones by Abraham Ostrzega – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Andere Wikis

Wikipedia-Personensuche


Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Abraham Ostrzega aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.