Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Abraham Langschur

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Abraham Langschur (geb. 22. Juni 1841 in Poběžovice, Böhmen; gest. 3. September 1923 ebenda) war ein jüdischer Geschäftsmann in Poběžovice.[1]

Leben

Langschur wurde am 22. Juni 1841 in Poběžovice, Haus Nr. 45, als Sohn von Seligmann und Barbara Langschur geboren. Er besuchte die örtliche jüdische Schule und später die Mittelschule in Tachov. Nach Abschluss seiner Schulausbildung kehrte er nach Poběžovice zurück und heiratete am 16. Juli 1869 Pauline Grüner aus Tachov. Das Ehepaar hatte zwölf Kinder, von denen drei in früher Kindheit starben. Eines seiner Kinder war der Lehrer Dr. Siegmund Langschur (* 8. Juni 1884 in Poběžovice, † 28. Juli 1942 Baranoviči)[2], der mit seiner Ehefrau Erna am 28. Juli 1942 im Konzentrationslager Branovitz ermordet wurde. Zu seinem Andenken wird in Krnov jedes Jahr einem Schüler oder einer Schülerin des Gymnasiums ein Preis für außerordentliche Leistungen verliehen.[3]

Bis 1905 vermietete Langschur die herrschaftliche Brauerei, die sich unterhalb der Synagoge befand. Dann zog er mit seiner Familie in das Haus Nr. 8, wo er im Erdgeschoss ein Gemischt- und Eisenwarengeschäft betrieb. Einige Jahre leitete er auch die örtliche Sparkasse. 1913 wurde er in den örtlichen Stadtausschuss gewählt.

Langschur nahm aktiv am jüdischen Leben in Poběžovice teil. Mehr als 40 Jahre war er Mitglied der Beerdigungsbruderschaft. Sein ganzes Leben lang knüpfte er gute Verbindungen zwischen Juden und Katholiken.

Langschur starb am 3. September 1923 in Poběžovice, seine Frau fünf Jahre nach ihm. Das Ehepaar wurde auf dem jüdischen Friedhof in Poběžovice beerdigt. Das Grab wurde bei der Restaurierung des jüdischen Friedhofs gefunden, beschrieben und versetzt.[4]

Weblinks

Einzelnachweise

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Abraham Langschur aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Hauptautor des Artikels (siehe Autorenliste) war Allexkoch. Weitere Artikel, an denen dieser Autor maßgeblich beteiligt war: 20 Artikel (davon 0 in Jewiki angelegt und 20 aus Wikipedia übernommen). Bitte beachten Sie die Hinweise auf der Seite Jewiki:Statistik.