Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Jean Daniel Abraham Davel

Aus Jewiki
(Weitergeleitet von Abraham Davel)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Davel vor seiner Hinrichtung, historisches Gemälde von Charles Gleyre
Statue von Davel in Lausanne

Jean Daniel Abraham Davel, genannt Major Davel (* 20. Oktober 1670 in Morrens; † 24. April 1723 in Vidy) war ein Schweizer Rebell.

Leben

Nach seinem Dienst unter Prinz Eugen und dem Duke of Marlborough und seiner Teilnahme am zweiten Villmergerkrieg von 1712 wurde er von den Bernern zum Major der Waadtländer Milizen ernannt.

Vor dem Hintergrund des waadtländischen Widerstandes gegen die Einführung des Consensus Helveticus fühlte sich Davel von Gott dazu berufen, sein Vaterland von der Herrschaft Berns zu befreien, und rückte am 31. März 1723 überraschend mit 500 bis 600 Mann in Lausanne ein. Dort versammelte er den Stadtrat, legte diesem ein Manifest vor, worin der Regierung von Bern eine Menge von Fehlern vorgeworfen wurde, und erklärte darauf seinen Plan zur Befreiung des Waadtlandes. Der Rat berichtete jedoch über den Vorfall sofort nach Bern, und Davel wurde verhaftet.

In der Untersuchung beharrte er auch unter der Folter darauf, dass ihm sein Unternehmen unmittelbar von Gott eingegeben worden sei und dass er keinen Mitschuldigen habe. Daraufhin wurde er enthauptet.

Während Davels Geschichte im 18. Jahrhundert bald in Vergessenheit geriet, stilisierte man ihn im 19. Jahrhundert zu einem Waadtländer Volkshelden.

Literatur

Weblinks

 Commons: Abraham Davel – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Jean Daniel Abraham Davel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.