Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Abraham Cahan

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Abraham Cahan (1937)

Abraham Cahan (geb. 7. Juli 1860 in Podberesy, heute im Rajon Smarhon in Weißrussland; gest. 31. August 1951 in New York City) war ein amerikanischer Journalist, Publizist und Schriftsteller.

In Litauen beteiligte er sich in seiner Studienzeit an antizaristischen Aktivitäten und floh aus Furcht vor der Verhaftung 1882 in die USA. Dort betätigte er sich bald als Journalist und schrieb Artikel für die jüdische "Arbeiter Zeitung". 1896 wurde er mit dem auf englisch verfassten Roman Yekl: A Tale of the New York Ghetto (1896) berühmt, der die Situation der jüdischen Einwanderer in den USA in dokumentarisch-naturalistischer Weise thematisierte. 1917 griff er das Thema wieder in The Rise of David Levinsky auf, der heute als einer der bedeutendsten Romane über die Erfahrung der Einwanderer in den USA gilt.

Am 22 April 1897 gründete er die jiddischsprachige Tageszeitung Der Forverts (engl. The Forward), das zu seinen Hochzeiten eine Auflage von einer Viertelmillion Exemplaren erreichte und so zur größten nicht englischsprachigen Zeitung der USA wurde; das Blatt erscheint noch heute in drei Sprachen (Jiddisch, Englisch, Russisch).

1926 bis 1931 veröffentlichte Cahan die fünfbändige Autobiografie Bleter fun mein Leben.

Weblinks

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Abraham Cahan aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.