Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Abendhandschuh

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Abendkleid von Christian Dior mit passenden Handschuhen
Debütantinnen mit weißem Abendhandschuh beim Chrysanthemenball (2012)

Als Abendhandschuhe (oder auch Opernhandschuhe) werden gemeinhin lange, zum Teil bis zum Oberarm und höher reichende Damenhandschuhe bezeichnet, die zu Abendkleidern, Brautkleidern, Ballkleidern und Gesellschaftskleidern getragen werden. Gebräuchlichste Materialien für Abendhandschuhe sind Leder, Satin oder Samt.

Geschichte

Mary II wearing elbow length gloves c. 1690

Während die Etymologie des Begriffs Opernhandschuh unbekannt ist, werden in westlichen Ländern seit dem 17. Jahrhundert Handschuhe bis oder knapp unter den Ellbogen von Frauen getragen; in einem erhaltenen Stich von Englands Queen Mary aus den 1690er Jahren wird sie mit ellbogenlangen Handschuhen gezeigt. Im 18. Jahrhundert nur noch selten, tauchten Damenhandschuhe erst wieder im Directoire und Empire auf. Sie waren umso länger, je kurzärmeliger die Ballkleider wurden. Im Biedermeier trug die Dame zu kurzärmeligen Ballkleidern weiße Handschuhe, die unterhalb des Ellenbogens in einer „Schniepe“ genannten Spitze endeten. Durch das ganze 19. Jahrhundert bis lange in die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts blieben Damenhandschuhe unterschiedlicher Länge modische Accessoires der Ball- und Abendgarderobe (lange Handschuhe waren z. B. ein wichtiges Stilmittel in Christian Diors New Look) und wurden auch bei anderen gesellschaftlichen Anlässen getragen. Auch heute noch werden Abendhandschuhe zu besonders festlichen Anlässen (z. B. dem Wiener Opernball, bei dem Opernhandschuhe für weibliche Debütantinnen immer noch Pflicht sind[1]) oder aber von Frauen, die ihrer Kleidung eine elegante Note verleihen wollen, getragen.

Trivia

Die wahrscheinlich bekanntesten Filmszenen, in denen Abendhandschuhe getragen wurden, sind die von Rita Hayworth in Gilda[2] (1946), von Marilyn Monroe (1953) in Blondinen bevorzugt[3] und von Audrey Hepburn in Frühstück bei Tiffany[4] (1961).

Siehe auch

Literatur

Weblinks

 Commons: Abendhandschuhe – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Abendhandschuh aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.