Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzyklopädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

Abdemon (Tyros)

Aus Jewiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Abdemon war ein Weiser aus Tyros und Berater des Königs Hiram von Tyros.

Einzige Quelle ist Flavius Josephus, Antiquitates Judaicae 8, 146–149, der sich wiederum auf Menander von Ephesos beruft, der die tyrischen Archive ins Griechische übertragen habe.

Er berichtet, dass Abdemon jung war, aber alle Rätsel, die Salomon an Hiram sandte, lösen konnte. Nach einem gewissen Dios hatten Salomon und Hiram dabei um Geld gewettet, und zu Beginn verlor Hiram große Summen, weil er Salomons Rätsel nicht lösen konnte. Nachdem er sich aber der Hilfe Abdemons versichert hatte, konnte dieser für ihn nicht nur die Rätsel des Königs von Judäa lösen, sondern seinerseits solche stellen, deren Lösung Salomon verschlossen blieben und auf diese Weise viel Geld zurückgewinnen.

Literatur

  • Christopher Begg: Flavius Josephus. Translation and commentary. Vol. 5 Judean antiquities books 8-10. Leiden, Brill 2005, ISBN 90-04-11786-5. S. 40–41


Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Abdemon (Tyros) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.