Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Abbas Khider

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Abbas Khider (2010)

Abbas Khider (* 1973 in Bagdad) ist ein in Deutschland lebender deutsch-irakischer Schriftsteller.

Leben

Als 19-Jähriger wurde Abbas Khider wegen politischer Aktivitäten gegen das Regime Saddam Husseins verhaftet und verbrachte von 1993 bis 1995 zwei Jahre im Gefängnis, wo er gefoltert wurde. 1996 kam Khider frei und hielt sich danach als illegaler Flüchtling in verschiedenen Ländern wie Jordanien und Libyen auf.[1]

Im Jahr 2000 fand Khider in Deutschland Asyl. In München und Potsdam studierte er Literatur und Philosophie. 2002 erwarb er die deutsche Staatsbürgerschaft.[2] Khider begann zunächst als Lyriker; 2008 erschien sein erster Roman Der falsche Inder, in dem er das Schicksal eines politisch verfolgten Irakers in deutscher Sprache beschreibt. Er habe sich, so sagte er in einem Interview mit der Süddeutschen Zeitung, in der deutschen Sprache eine neue Heimat erfunden. Abbas Khider lebt in Berlin.

Für 2011 erhielt er ein Arbeitsstipendium, um drei Monate in der Villa Aurora in Pacific Palisades an seinem dritten Roman zu arbeiten.

Werke

Auszeichnungen

Weblinks

 Commons: Abbas Khider – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Abbas Khider aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.