Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Aššur-uballit II.

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Aššur-uballit II. (neuassyrisch Aššur-uballiṭ, Aschschur-uballit, Assur-uballit) war der letzte König von Assyrien 611 v. Chr. - 609 v. Chr.[1]

Assur-uballit II. war der Nachfolger (und möglicherweise Bruder) des Königs Sin-šar-iškun. Als am 28. Juli 612 v. Chr. die medisch-babylonische Koalition Ninive einnahm und Sin-šar-iškun getötet wurde, gelang es einem Teil der assyrischen Besatzung sich nach Harran abzusetzen. Dort ließ sich Assur-Uballit im Herbst zum König ausrufen. Im Frühjahr 611 v. Chr. begann sein 1. offizielles Regierungsjahr. Es war auch das Jahr weiterer Angriffe babylonischer Streifscharen, die auf der Suche nach Beute waren. Im Jahre 610 v. Chr. marschierte die gesamte medisch-babylonische Streitmacht vor Harran auf. Die Assyrer zogen sich daraufhin auf die Westseite des Euphrat zurück. Das aufgegebene Harran wurde mit einer babylonischen Garnison besetzt und die anderen Koalitionsstreitkräfte rückten wieder ab.

Im Jahre 609 v. Chr. erhielt Assur-uballit II. einige ägyptische Truppenkontingente zur Verstärkung. Deren Pharao Necho II. war daran gelegen, Assyrien als Pufferstaat gegen die neue Macht in Babylonien zu erhalten. So rückten die Assyrer nach Osten über den Euphrat und begannen Harran zu belagern, aber vergebens. Nach zwei Monaten wurden sie geschlagen und zurückgeworfen.

Über den Verbleib von Assur-uballit II. ist nichts bekannt, jedenfalls gab es fortan kein Assyrien mehr. Es ist sicher kein Zufall, dass der letzte Herrscher Assyriens nach der Katastrophe von 612 v. Chr. den Namen Assur-uballit II. annahm. War es doch einst Aššur-uballit I. gewesen, der das Reich vom Joch des Mittani-Reiches befreite.

Anmerkungen

  1. Siehe Datierung gemäß Liste der assyrischen Könige

Literatur


Vorgänger Amt Nachfolger
Sin-šar-iškun Assyrischer König
611 v. Chr. - 609 v. Chr.
Ende des assyrischen Reichs
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Aššur-uballit II. aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.