Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

7 Lieder

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
7 Lieder
Studioalbum von Hannes Wader
Veröffentlichung 1972
Label Philips
Genre Chanson/Liedermacher
Anzahl der Titel 7
Laufzeit 40:59

Besetzung

  • Gesang, Gitarre: Hannes Wader
  • Leadgitarre: Tom Cunnigham
  • Gitarre: Werner Lämmerhirt
  • Dombec: Mohammad Tahmassebi
Chronologie
Ich hatte mir noch so viel vorgenommen (1971) 7 Lieder Der Rattenfänger (1974)

7 Lieder ist ein Album des Sängers und Liedermachers Hannes Wader aus dem Jahre 1972.

Entstehung/Bedeutung

Das Album erschien in einer für Wader sehr schwierigen Zeit. Er war Anfang der 1970er Jahre nach Hamburg gezogen. Eine Zeit lang überließ er seine Wohnung der Terroristin und Mitglied der Rote Armee Fraktion Gudrun Ensslin, die sich als NDR-Reporterin namens Hella Utesch ausgegeben hatte. Dann reiste er per Anhalter durch Europa und ging anschließend mit diesem Album auf Tour. Die Baader-Meinhof-Gruppe (RAF) machte seine Wohnung zum Hauptquartier und experimentierte dort mit Sprengstoff. Die Staatsanwaltschaft ermittelte, und Wader wurde von der Bühne weg verhaftet. Seine Karriere schien beendet. Seine Kollegen durchbrachen mit ihrer Solidaridät den über ihn verhängten Medienboykott und retteten seine Auftritte, indem sie ihrerseits mit Boykott drohten. Wader war gerettet. 7 Lieder entwickelte sich zu einem gut verkauften Album.

Titelliste

  1. Heute hier, morgen dort 2:59
  2. Langeweile 8:45
  3. Schon so lang 3:30
  4. Unterwegs nach Süden 5:33
  5. Der Tankerkönig 11:45
  6. Rohr im Wind 3:05
  7. Kokain 5:22

Besonderheiten

Dieses Album war praktisch das Ende der gemeinsamen Arbeit mit Werner Lämmerhirt, der sich auf seine Solo-Karriere konzentrierte. Nur auf den Alben Es ist an der Zeit (1980) und Nie mehr zurück (1991) wirkte er nochmals als Gastmusiker mit.

Schon so lang ist eine Bearbeitung von Alex Campbells Been on the Road so Long.

Auf diesem Album befindet sich der bekannteste Titel Waders Heute hier, morgen dort. Neben der Version auf diesem Album hat Wader noch zwei weitere Versionen dieses Titels veröffentlicht, die beide von Gary Bolstad stammen: die Originalversion Indian Summer auf dem Album Wünsche von 2001 und die Version Day To Day (eine Rückübersetzung von Waders Text ins Englische) auf dem Live-Album Auftritt: Hannes Wader von 1998 zu finden.

Mit Langeweile ist auch wieder der Talking-Blues vertreten. Waders bekanntester Talking-Blues ist Der Tankerkönig, der ebenfalls auf diesem Album enthalten ist und auf dem Album Kleines Testament von 1976 in Der Putsch eine Fortsetzung findet. Wader arbeitet hier mit gesellschaftskritischen Textcollagen. Von da an sang Wader praktisch keinen Talking-Blues mehr. Lediglich auf dem Alben Nicht nur ich allein und 10 Lieder von 1995, das an 7 Lieder anknüpfte, brachte er noch Talking-Blues Titel. Auf dem Album Nicht nur ich allein befinden sich die Titel Erfülltes Leben und Der Büffel. Auf dem Album 10 Lieder trägt er das Lied Der Unsichtbare vor

Mit dem Titel Kokain betrachtete Wader ironisch den Drogenkonsum. Für das Lied stand das Lied Cocaine Blues Pate, das wiederum aus dem englischen Volkslied Little Sadie hervorging.

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel 7 Lieder aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.