Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzyklopädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

703 v. d. Z.

Aus Jewiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ereignisse

  • 703 v. d. Z.: Sancherib muss Krieg gegen Babylon führen, wo der einstige Herrscher Merodach-Baladan die Macht wieder an sich gerissen hatte. In der Hoffnung, Sancherib damit anderweitig beschäftigt zu halten, versuchte der Babylonier seine Freunde in Juda zu einem Aufstand gegen die assyrischen Oberherren aufzustacheln. Doch Sancherib liess sich nicht beirren: Er stellte als erstes die Ordnung in Babylon wieder her, indem er Merodach-Baladan verjagte und einen babylonischen Adeligen namens Belibni als König einsetzte.