Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzyklopädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

4000 v. d. Z.

Aus Jewiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
  • ab etwa 4000 v. d. Z.: In Mesopotamien und Ägypten entstanden erste urbane Kulturen. Die Ursachen sind komplex, aber eine davon liegt gewiss in der Entwicklung einer auf künstlicher Bewässerung gründenden Landwirtschaft. Eine derartige Produktionsweise ist nur möglich, wenn grosse Gruppen von Menschen gesellschaftlich kooperieren; wo dieses System funktioniert, sind auch die Bedingungen für die Entstehung fortgeschrittener Kulturen gegeben. In diesen zunehmend komplexen Gesellschaften wurden dann auch aus dem Bedürfnis nach verlässlichen Aufzeichnungen heraus Schriftsysteme erfunden. Die Levante, ein fruchtbarer Korridor zwischen den beiden Polen der Zivilisation im Vorderen Orient, blieb deutlich hinter der Entwicklung ihrer Nachbarn zurück, war aber offen für Einflüsse von beiden Seiten. Syrien im Norden wurde stark von der Zivilisation Mesopotamiens geprägt, während die Länder weiter südlich sich mehr an Ägypten anlehnten. Wer auf dem Landweg von dem einen der kulturellen und politischen Zentren ins andere reiste, musste die Levante passieren, weil es in antiken Zeiten unmöglich war, die wasserlose Wüste Syriens zu durchqueren, und so zogen denn ständig grosse Karawanen und gewaltige Heere durchs Land. In ruhigen Zeiten konnten auch kleine Gruppen, etwa die Nomadensippen der Patriarchen, ungefährdet lange Reisen unternehmen; entsprechende Erzählungen im Buch Genesis sind durchaus realistisch.



Dieser Artikel / Artikelstub / diese Liste wurde in Jewiki verfasst und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Hauptautor des Artikels (siehe Autorenliste) war Michael Kühntopf. Weitere Artikel, an denen dieser Autor / diese Autorin maßgeblich beteiligt war: 2.681 Artikel (davon 1.552 in Jewiki angelegt und 1.129 aus Wikipedia übernommen). Bitte beachten Sie die Hinweise auf der Seite Jewiki:Statistik.