Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzyklopädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

1020 v. d. Z.

Aus Jewiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ereignisse

  • Nach 1020 v. d. Z.: Saul/Schaul ("Erbetener"), erster König in Israel, aus Benjamin, von Samuel eingesetzt, mit David entzweit, heldisch in Sieg und Niederlage, stirbt freiwillig in der Philisterschlacht auf dem Gilboa, 1 Sam. 9-31; er gehört zu den tragischen Gestalten der frühen israelitischen Geschichte: schwermütig, depressiv und im Kampf erfolglos, steht der erste König Israels bis heute im Schatten Davids. "Es kam über Saul wieder einmal ein böser Geist, so dass er in seinem Haus in Raserei geriet. David aber spielte [die Harfe] wie jeden Tag. Saul hatte den Speer in der Hand und dachte: Damit will ich David an die Wand spiessen. Er schleuderte den Speer, aber David wich ihm aus", 1 Sam 18)


Dieser Artikel / Artikelstub / diese Liste wurde in Jewiki verfasst und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Hauptautor des Artikels (siehe Autorenliste) war Michael Kühntopf. Weitere Artikel, an denen dieser Autor / diese Autorin maßgeblich beteiligt war: 2.681 Artikel (davon 1.552 in Jewiki angelegt und 1.129 aus Wikipedia übernommen). Bitte beachten Sie die Hinweise auf der Seite Jewiki:Statistik.