Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Ĕ

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ĕĕ

Das Ĕ (kleingeschrieben ĕ) ist ein Buchstabe des lateinischen Schriftsystems. Er besteht aus einem E mit einem übergesetzten Brevis.

Der Buchstabe war früher im rumänischen Alphabet in Gebrauch. Genau wie das Ă stellte der Buchstabe ein Schwa (IPA: ə) dar. Er wurde aus etymologischen Gründen in Wörtern aus dem Lateinischen verwendet, bei denen der Vokal auf ein E zurückgeht, z. B. împĕrat (Herrscher, lat. imperator). Da man diese Auseinanderhaltung als unnötig empfand, wurde der Buchstabe 1904 durch das Ă ersetzt.

In SMS wurde es (und wird teilweise auch jetzt noch) unter anderem im Deutschen, im Französischen, im Dänischen und im Schwedischen als Ersatz für den Digraphen eu analog zu Ă/ă für au zur Platzersparnis aus pragmatischen Gründen (Zeichenzahlbegrenzung) verwendet.

Darstellung auf dem Computer

Unicode enthält das Ĕ an den Codepunkten U+0114 (Großbuchstabe) und U+0115 (Kleinbuchstabe).

In TeX lässt sich das Ĕ mit den Befehlen \u E und \u e bilden.

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Ĕ aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.