Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Überredung

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel behandelt einen Roman. Für den kommunikativen Vorgang siehe Überreden

Überredung (Originaltitel Persuasion) ist der letzte vollständige Roman von Jane Austen. Er wurde zwischen August 1815 und August 1816 verfasst, allerdings erst 1818 veröffentlicht.

Der Roman spielt 1814 in der historischen Grafschaft Somersetshire (heute Somerset) im Südwesten Englands und in Bath, einem populären Badeort.

Autorin Jane Austen, Idealisiertes postumes Portrait, 1873
Illustration von C. E. Brock
Illustration von Hugh Thomson (1909)

Während Jane Austen den Roman schrieb, machten sich erste Anzeichen ihrer Krankheit bemerkbar, an der sie zwei Jahre später im Alter von 41 Jahren starb.

Kurzzusammenfassung

Anne Elliot ist die mittlere von drei Töchtern des Baronets Sir Walter Elliot. Ihr Vater ist sich seines guten Aussehens und seines Ranges nur allzu bewusst und lebt über seine finanziellen Verhältnisse. Annes Mutter, eine feinsinnige und vernünftige Frau, ist längst tot, und ihre ältere Schwester, Elizabeth, ähnelt ihrem Vater in ihrem Charakter und hat bereits in sehr jungen Jahren die wichtige Rolle ihrer Mutter in der ländlich und feudal geprägten Umgebung übernommen. Annes jüngere Schwester Mary ist eine nervöse und unselbstständige Frau, die in einer aus Vernunft entstandenen Ehe mit Charles Musgrove von Uppercross Hall verheiratet ist, dem Erben eines einfachen, aber sehr respektierten Landedelmanns in der Nachbarschaft. Anne ist mit ihrer hohen Bildung und ihrem vernünftigen Wesen eine Ausnahme in dieser Gesellschaft und findet in ihrer Verwandtschaft nicht viel Geselligkeit. Mit 27 Jahren noch unverheiratet, scheint ihr eine 'alte Jungfernschaft' vorbestimmt.

Acht Jahre zuvor wurde Anne von der früheren engsten Freundin ihrer Mutter, der zu ihrer eigenen engen Vertrauten gewordenen Lady Russell, davon überzeugt, eine Verlobung mit Frederick Wentworth, den sie trotz erst kurzer Bekanntschaft sehr liebte, aufzugeben. Als Freundin ihrer Mutter fühlte sich Lady Russell verantwortlich für Anne, zu der sie die engste Beziehung unter den drei Schwestern unterhielt. Lady Russell hatte es nicht für vernünftig gehalten, einen mittellosen Marineoffizier ohne größere Herkunft und mit geringen Zukunftsaussichten inmitten eines Krieges zu heiraten.

Wentworth tritt erneut in Annes Leben, als Sir Walter gezwungen ist, wegen finanzieller Schwierigkeiten sein Landgut, das er nicht mehr unterhalten kann, zu vermieten. Der Mieter ist ausgerechnet Wentworths Schwager, Admiral Croft. Wentworth selbst hat es in den napoleonischen Kriegen zum Rang eines Kapitäns gebracht und ein beträchtliches Vermögen von ca. £ 25.000 über Prisengeld durch das Aufbringen feindlicher Schiffe erworben. Annes Vater und ihre Schwester Elisabeth sowie eine Freundin von Elisabeth, eine Mrs. Clay, ziehen nach Bath um. Anne bekommt die Aufgabe, sich um Mary zu kümmern, die sich krank fühlt.

Die Musgroves, einschließlich Mary, Charles sowie Charles jüngeren Schwestern, Henrietta und Louisa, sind sehr erfreut, die Crofts und Frederick Wentworth als neue Nachbarn zu begrüßen. Beide Musgrove-Schwestern fühlen sich zu Wentworth hingezogen, obwohl Henrietta bereits mit ihrem Cousin, Charles Hayter, einem Geistlichen, informell verlobt ist. Hayter wird gerade noch akzeptiert, weil er den Musgroves sozial und finanziell unterlegen ist. Charles, Mary und die Crofts spekulieren kontinuierlich, welche von beiden Wentworth heiraten könnte.

Das Verhältnis zwischen Anne und Wentworth ist bei den unvermeidlichen Begegnungen besonders von seiner Seite aus sehr kühl und reserviert, so dass niemand eine frühere Beziehung oder stärkere Gefühle zwischen beiden vermutet. Annes Liebe zu Wentworth hat nicht nachgelassen, sie sieht sie aber wegen ihres früheren Verhaltens als verloren an. (Da die Geschichte aus Annes Blickwinkel erzählt wird, bleibt die Einstellung von Wentworth im Dunkeln.)

Alle jüngeren Mitglieder der Gesellschaft nehmen an einem Ausflug zu einem engen Freund von Captain Wentworth, Captain Harville, in der Nähe von Lyme Regis teil. Louisa Musgrove hat durch ihr eigenes ungestümes Verhalten einen Unfall, bei dem sich die Umsicht von Anne in der Organisation von Hilfe deutlich zeigt.

Louisas Erholung ist sehr langsam, und ihre Persönlichkeit scheint sich bei dem Unfall verändert zu haben. Sie fühlt sich nun zu einem weiteren Freund von Wentworth hingezogen, der den Tod seiner Verlobten, einer Schwester von Captain Harville, betrauert. Die beiden finden auch deshalb zusammen, weil Wentworth wegen der Befürchtung, dass die Beziehung zu Louisa zu eng werden könnte, abgereist ist.

Anne begibt sich nach Bath, wo inzwischen Sir Walter, Elizabeth und Mrs. Clay, die als berechnend gezeichnet wird, einen Lebensstil aufgenommen haben, der dem eines Barons entspricht. Hier wurde auch die Bekanntschaft mit dem Cousin und, wegen des Mangels an männlichen Nachkommen, dem späteren Erben von Sir Walter, William Elliot, erneuert, der in der Vergangenheit nicht viel Wert auf die Bekanntschaft gelegt hatte und unstandesgemäß, aber sehr reich verheiratet war und nun verwitwet ist. Elizabeth erhofft sich eine Beziehung zu ihm, aber Lady Russell, die sich nun auch in Bath befindet, erkennt, dass William Elliot Anne den Hof macht.

Obwohl William Elliot als perfekter Gentleman auftritt, misstraut Anne seinem undurchsichtigen Wesen. Sie wird zusätzlich von einer unerwarteten Quelle näher über seinen wahren berechnenden Charakter informiert. Eine alte Schulfreundin, Mrs. Smith, lebt in Bath unter ärmlichen Bedingungen. Mrs. Smiths verstorbener Ehemann war einst Mr. Elliots engster Freund. Nachdem er Mr. Smith zu finanziellen Abenteuern verleitet hatte und dieser verarmte, ließ er ihn schnell fallen.

Die Freundin von Anne vermutet, dass Mr. Elliot die Beziehung zu ihrer Familie nur deshalb wieder aufgenommen hat, um sein späteres Erbe, besonders den Titel eines Barons, zu sichern. Er befürchtet eine Heirat zwischen Sir Walter und Mrs. Clay und einen möglichen Sohn aus einer solchen Ehe, der die Erbfolge verändern würde.

Die Informationen ihrer Freundin helfen Anne, den Überredungskünsten von Lady Russell, die nun in William Elliot einen idealen Ehemann für Anne sieht, zu widerstehen und einen Antrag von William Elliot auszuschlagen. Es gibt ihr auch mehr Vertrauen in ihr eigenes Urteilsvermögen.

Die gesamte Musgrove-Familie, die Crofts sowie Captain Wentworth und sein Freund Captain Harville sind nun ebenfalls in Bath eingetroffen. Anne und Wentworth begegnen sich öfters und versuchen trotz der widrigen Umstände, sich langsam wieder anzunähern. Wentworth wird auch wegen seiner eleganten und bestimmenden Erscheinung gesellschaftlich zunehmend akzeptiert.

Die Situation verkompliziert sich, als jeder, auch Wentworth, eine bevorstehende Heirat zwischen Anne und William Elliot vermuten. Wentworth schreibt ihr jedoch noch einen Brief, in dem er seinen früheren Antrag wiederholt. Erst hierdurch löst sich die Verwirrung auf.

Am Ende ist Sir Walter positiv von Wentworth beeindruckt und mit seinem Schwiegersohn einverstanden. Auch Lady Russell räumt ein, dass sie falsch über Captain Wentworth geurteilt hatte und sie und Anne bleiben Freundinnen.

Hauptfiguren

  • Sir Walter Elliot – Ein eitler und selbstzufriedener Baronet. Sir Walters verschwendungssüchtiger Lebensstil seit dem Tod seiner Ehefrau 13 Jahre zuvor hat seine Familie in finanzielle Schwierigkeiten gebracht.
  • Elizabeth Elliot – Die älteste Tochter von Sir Walter teilt voll die Auffassungen ihres Vaters. Ihr Verhältnis zu Anne ist mehr als kühl.
  • Anne – Die zweite Tochter von Sir Walter ist 27 Jahre alt und unverheiratet. Acht Jahre vor der Handlung des Buches verliebte sie sich in Frederick Wentworth, einen jungen, mittellosen Marineoffizier.
  • Mary Musgrove – Die jüngste Tochter von Sir Walter ist unsicher und fühlt sich dauernd unverstanden. Sie flüchtet sich in Krankheit oder gibt vor, krank zu sein.
  • Charles Musgrove – Ehemann von Mary und Erbe des Musgrove-Landsitzes. Er wollte zunächst Anne heiraten.
  • Lady Russell – Eine Freundin der Elliots, besonders von Anne. Wegen ihrer früheren Freundschaft zu der verstorbenen Lady Elliot fühlt sie sich verantwortlich.
  • Mrs. Clay – Eine arme Witwe, Tochter von Sir Walters Anwalt und intime Freundin von Elizabeth Elliot. Sie arbeitet insgeheim darauf hin, Sir Walter zu einer Ehe zu verführen.
  • Captain Frederick Wentworth – Ein Marine-Offizier, war 8 Jahre vorher kurz mit Anne verlobt. Wegen seiner Erfolge in den Napoleonischen Kriegen hat sich seine finanzielle und gesellschaftliche Situation deutlich verbessert. Er ist einer der beiden Brüder von Sophia Croft.
  • Admiral Croft – gutmütiger, offenherziger Mieter auf Kellynch Hall und Schwager von Captain Wentworth.
  • Sophia Croft – Schwester von Captain Wentworth und Ehefrau von Admiral Croft. Sie ist für Anne ein Beispiel für eine starke, intelligente und gleichzeitig verheiratete Frau.
  • Louisa Musgrove – Zweite Schwester von Charles Musgrove, ist Louisa im Alter von etwa 19 Jahren ein temperamentvolle junge Dame. Captain Wentworth bewundert sie wegen ihrer Entschlossenheit vor allem im Gegensatz zu Annes Besonnenheit und nach seiner Auffassung auch Selbstbewusstsein.
  • Henrietta Musgrove – älteste Schwester von Charles Musgrove, im Alter von etwa 20. Henrietta ist informell verlobt mit ihrem Cousin Charles Hayter.
  • Captain Harville – Ein Freund von Captain Wentworth. Er wurde im Krieg verwundet und lebt mit seiner Familie in der Nähe von Lyme.
  • Captain James Benwick – Ein Freund von Captain Harville. Benwick war verlobt mit Captain Harvilles Schwester Fanny, aber sie starb, während Benwick auf See war. Der Verlust hat ihn melancholisch und zum Liebhaber von Poesie werden lassen.
  • Mr. William Elliot – Cousin und voraussichtlicher Erbe von Sir Walter. Er entfremdete sich von der Familie, als er eine Frau von viel niedrigerem sozialem Rang, aber großem Vermögen heiratete. Er ist jetzt Witwer.
  • Mrs. Harriet Smith – eine Schulfreundin von Anne Elliot, lebt in Bath. Sie ist eine verarmte und gesundheitlich angeschlagene Witwe und war früher über ihren Mann eng mit William Elliot bekannt. Sie ist bestens auf dem Laufenden über das gesellschaftliche Leben in Bath durch ihre Krankenpflegerin Mrs. Rooke.
  • Lady Dalrymple – eine Gräfin und Cousine von Sir Walter. Sie hat eine hohe gesellschaftliche Stellung aufgrund ihres Reichtums und Rangs.

Übersetzungen ins Deutsche

  • 2010 von Sabine Roth: Anne Elliot oder die Kraft der Überredung, ISBN: 978-3-423-13901-4.

Hörbuch

  • Jane Austern: Anne Elliot, gelesen von Eva Mattes, 6 CD, ca. 450 Minuten, Hörbuch Verlag, Hamburg

Verfilmungen

Weblinks

 Commons: Persuasion – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Überredung aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.