Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Érik Izraelewicz

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Érik Izraelewicz (2009)

Érik Izraelewicz (geb. 6. Februar 1954 in Straßburg; gest. 27. November 2012 in Paris) war ein französischer Wirtschaftsjournalist und Direktor der Tageszeitung Le Monde.

Leben

Érik Izraelewicz war Sohn eines Arztes, er wuchs in Haguenau und Straßburg auf. Er absolvierte die École des hautes études commerciales de Paris (HEC) in Jouy-en-Josas. Danach besuchte er das „Centre de formation des journalistes (CFJ)“ und promovierte 1979 an der Sorbonne in Paris mit der Arbeit La Division internationale socialiste du travail à l’intérieur du bloc CAEM (RGW).

Izraelewicz begann als Wirtschaftsjournalist bei der Zeitung L’Usine nouvelle und ging 1981 zur L’Expansion. Danach leitete er die von ihm 1985 mitgegründete La Tribune de l’économie. 1986 begann er bei der Tageszeitung Le Monde, bei der er u. a. Leiter des Wirtschaftsressorts und New York-Korrespondent war und im November 1996 Mitglied der Chefredaktion wurde. Im Jahr 2000 wechselte er zu Les Échos, danach war er ab 2008 wieder bei La Tribune. Zwischenzeitlich arbeitete er zusätzlich auch als Fernsehjournalist in einer Wirtschaftsmagazinsendung des Senders Europe 1.

Im Februar 2011 wurde Izraelewicz Direktor der unter starkem wirtschaftlichem Druck stehenden Le Monde.[1][2]

Izraelewicz veröffentlichte Bücher zur Weltökonomie. Zuletzt brachte er 2010 sein Buch L’Arrogance chinoise heraus.

Er war Mitglied verschiedener Regierungsberatungskommissionen sowie seit 2001 im Beirat der École nationale d’administration (ENA).

Er erlitt in der Redaktion einen Schwächeanfall und starb überraschend kurz darauf später in einem Krankenhaus. Medienberichte vermuten einen Herzinfarkt als Todesursache.[3]

Schriften (Auswahl)

Weblinks

Einzelnachweise

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Érik Izraelewicz aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.