Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Verdrängung (Psychoanalyse)

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Als Verdrängung wird in der Psychoanalyse ein grundlegender Abwehrmechanismus bezeichnet, durch den tabuierte und bedrohliche Inhalte und Vorstellungen von der bewussten Wahrnehmung des Menschen ausgeschlossen werden.

Verdrängung wird als gewöhnlicher, bei allen Menschen auftretender Vorgang aufgefasst. Unterschiedliche psychologische Schulen arbeiten mit unterschiedlichen Definitionen und Erklärungen des Begriffes, in einigen spielt er auch keine Rolle.

Die Entwicklung des Konzepts Verdrängung geht auf Sigmund Freud zurück und ist zentraler Bestandteil der psychoanalytischen Theorie.

Psychodynamik

Der psychodynamische Aspekt der Verdrängung besagt, dass seelische Energie bei der Verdrängung von den Objekten abgezogen wird, an die sie zuvor gebunden war. Insofern handelt es sich bei der Verdrängung um einen regressiven Vorgang, bei dem die vorhandene Objektbesetzung aufgehoben wird. Die seelische Energie wird dabei ersatzweise an bestimmte Komplexe oder an frühere Entwicklungsstufen gebunden.

Verdrängung und Vergessen

Neben der Verdrängung müssen die Phänomene des einfachen Vergessens (Gedächtnis), des willkürlichen „Abschaltens“ und verschiedene Formen der Hemmung (Lernpsychologie) unterschieden werden.

Auf die Existenz des Verdrängungsphänomens kann nicht zwingend aus der Beobachtung unterschiedlicher Erinnerungsleistungen bezüglich negativer oder positiver Erfahrungen geschlossen werden. Zur Erklärung solcher Beobachtungen reicht es bereits aus, anzunehmen, dass angenehme Erinnerungen häufiger abgerufen werden und daher weniger stark einem Vergessensprozess unterliegen.

Das Vergessen ist ein inaktiver Prozess, der an Vorstellungsinhalten abläuft, welche von der Person unbewusst als weniger relevant bewertet werden. Die Bewusstseinsinhalte verblassen bei der weiteren Enkodierung. Sie werden abstrakter und bilden gemeinsam mit anderen assoziierten Vorstellungen schließlich eine verschmolzene Erinnerungsspur, die nicht wieder in Einzelheiten aufgelöst werden kann. In der Lernpsychologie gilt die Fähigkeit, Einzelheiten zu vergessen und generalisierte Erinnerungsspuren zu bilden, als wichtige Voraussetzung für eine auch im Alter aktive Lernfähigkeit.

Die Verdrängung wird im Unterschied zur Erinnerung als aktiver Prozess gesehen, der einen ständigen psychischen Aufwand erfordert, die so genannte Verdrängungsarbeit. Unter ihrer Wirkung konservieren sich die Vorstellungen. Sie gehen nicht in einen Bewusstseinsstrom der Erinnerung, eine generalisierte Erinnerungsspur, ein. Dies hemmt und verfälscht die Aufnahmebereitschaft für neue Vorstellungs- und Bewusstseinsinhalte und behindert die Lernfähigkeit ganz allgemein.

Der Begriff der Verdrängung bei Freud

In Freuds Auffassung der Struktur der Psyche kommt dem Begriff der Verdrängung eine fundamentale Bedeutung zu: Die Verdrängung konstituiert eine anfängliche Spaltung des Seelenlebens in die Bereiche des Bewusstseins und des Unbewussten. Jede spätere Verdrängung wird durch eine „Urverdrängung“ ermöglicht und bedingt, die als hypothetisches Postulat einen „Hauptbestandteil von Freuds Theorie der Verdrängung“ bildet: „Nach Freud kann eine Vorstellung nur verdrängt werden, wenn sie von bereits unbewußten Inhalten angezogen wird und gleichzeitig von einer höheren Instanz (etwa dem Ich oder dem Über-Ich) aus eine Aktion erfolgt.“[1]

Die Triebenergie bleibt im Vorgang der Verdrängung erhalten und verbleibt beim nunmehr unbewusst gewordenen Inhalt. Sie wirkt dort als (komplexhaft) anziehendes Moment im Gegenspiel zur abstoßenden, verdrängenden Tendenz des Bewusstseins. Die verdrängten Inhalte der Psyche werden von der Freud'schen Psychoanalyse meist als nicht kompatibel mit dem Ich verstanden. Oftmals handelt es sich bei verdrängten Inhalten um schmerzliche und ängstigende Erfahrungen, die von negativen Affekten begleitet werden.

Zur historischen Entwicklung des Freud’schen Konzepts

Freud klassifizierte 1895 in seinen Beiträgen der Studien über Hysterie eine Abwehrhysterie und einen hysterischen Mechanismus, welcher später von ihm verallgemeinert und zum Konzept der Verdrängung umgewandelt wurde. Den Begriff Verdrängung mag Freud dabei von seinem Lehrer Meynert bezogen haben, der ihn wiederum bei dem deutschen Psychologen Johann Friedrich Herbart (1824) zum ersten Mal gelesen haben könnte.

Die folgende illustrierte Darstellung entspricht der verbalen Beschreibung von Freud zur Abwehrhysterie, die unmittelbar vor der Entwicklung seines Konzepts von der Verdrängung gemacht wurde und zeigt seine ursprüngliche Vorstellung der Entstehung unbewusster Inhalte im Patienten.

Psa hy.svg

Innerhalb des primären Bewusstseins würden durch assoziative Isolation sekundäre Bewusstseinsstrukturen entstehen, die neue Repräsentanzen, welche mit ihnen nicht vereinbar sind, abwehren.

Man beachte den zeitlichen Ablauf: Die unvereinbare Repräsentanz wird nicht in jenem Moment abgewehrt, in dem sie an die Person herangetragen wird, sondern später. Die Repräsentanz müsse bereits im Bewusstsein befindlich sein, wenn sich eine Abwehr (schwarzer Pfeil) gegen sie aufbaue.

Die unvereinbare Repräsentanz werde daher ihrerseits isoliert und dem Bewusstsein entzogen (rote Abgrenzung). Da sie aber nicht in die bereits bestehende sekundäre Struktur integriert werden könne, existiere sie eigenständig im Unbewussten weiter und bilde so überhaupt das Unbewusste. Sie hinterlasse oft nur eine kaum merkliche Spur im primären Bewusstsein.

Werde die unvereinbare Repräsentanz aus der Außenwelt angesprochen – was meist über eine aktivierende Assoziation erfolgt, da die unvereinbare Repräsentanz ja nicht bewusst ist (gestrichelte dünne Linien) – so bilde sich sofort erneut Abwehr aus, die von der sekundären Bewusstseinsstruktur ausgeht und sich sowohl gegen die aktivierende Assoziation sowie gegen die Außenwelt richtet. Die beiden durchgehenden schwarzen Pfeile zeigen die Abwehr an.

Die Abwehr sei dabei vielseitig und geschickt, weise jedoch immer die Merkmale des sekundären Bewusstseins auf. Darum sei auch die Abwehr oft nicht logisch korrekt, sondern unplausibel oder unverhältnismäßig. Sie verrate damit, dass sie eine Abwehr ist, und somit auch, dass sie gegen etwas gerichtet ist – eben gegen das Bewusstwerden der unvereinbaren Repräsentanz.

Daraus schlussfolgerte Freud, dass das vermeintliche Nichtwissen des Hysterikers eigentlich ein automatisches Nichtwissenwollen sei, keinesfalls jedoch ein echtes Nichtwissen. Freud beschrieb diesen Vorgang als einen „Kampf zwischen verschiedenen Motiven“. In einer Person würden sich unbewusste Abwägungen abspielen, welche letztendlich zugunsten einer Seite hin entschieden würden. In ungünstigeren, meist aber gegebenen Fällen gehe das sekundäre Bewusstsein einen Kompromiss ein, der es ihm erlaube, die unvereinbare Repräsentanz trotz gewisser Zugeständnisse an die Außenwelt unbewusst zu lassen. Dann nämlich werde die Wahrnehmung selbst in den Dienst des sekundären Bewusstseins gestellt. (Der Vorgang wird heute in der kognitivistischen Schule als kognitive Dissonanzreduktion bezeichnet, allerdings theoretisch anders untermauert.)

Die Therapie schließlich könne sich zunächst mit Drängen und Appellen über das primäre Bewusstsein der unvereinbaren (und in diesem Moment ja unbewussten) Repräsentanz nähern, in der Hoffnung, der Patient könne unter psychischem Druck die Abwehr überwinden. Die Abwehr richtet sich, so Freuds Ansicht, deshalb sehr heftig gegen den Therapeuten, der mitunter als feindlich empfunden werde.

Der psychische Druck ist hier blau dargestellt. Er wird durch Drängen und verschiedene argumentative Kunstgriffe aufgebaut und zielt darauf ab, dass er vom Patienten nur vermindert werden kann, wenn der Patient seine Abwehr fallen lässt und die unvereinbare Repräsentanz äußert. Außer dem Drängen gibt es noch die Möglichkeit, taktil verstärkte Suggestionen zu erteilen und deren Wirkung mit dem Patienten gemeinsam zu besprechen, damit die Resultate später verfügbar sind.

Wichtig dabei sei, dass der Patient nicht zur Entwicklung von hypothetischen Vorstellungen gedrängt werde, die er sich schnell zurechtlegt, rationalisiert oder erlügt. Selbst wenn der Therapeut eine Ahnung davon hat, um welche unvereinbare Repräsentanz es sich handeln könnte, müsse er streng darauf achten, dass sie vom Patienten erstmals geäußert werde, da nur dann abgesichert ist, dass er keinem Irrtum unterliegt.

Das Konzept der Abwehrhysterie enthielt historisch erstmals eine empirisch und theoretisch ausgearbeitete Annahme unbewusster Repräsentanzen. Es ist jedoch noch einmal hervorzuheben, dass, wie oben bereits angedeutet, das hysterisierende Vergessen von Erinnerungen an tatsächliche, traumatisierende Ereignisse nur eine vorläufige Arbeitshypothese Freuds aus dem Jahr 1896 darstellte, die er spätestens 1905 im Rahmen der Erstveröffentlichung seiner Drei Abhandlungen zur Sexualtheorie mit dem Konzept des Ödipuskomplexes ersetzt hatte. Erste Ansätze dazu finden sich allerdings bereits in einem Brief Freuds an Wilhelm Fließ aus dem Jahre 1897, in dem auch der Begriff „Ödipuskomplex“ erstmals auftaucht.

Freilich löste aber auch die Einführung des Ödipuskomplexes das Problem nicht vollständig; erst die Begriffe Es, Ich und Überich, die Freud in den Jahren 1920-23 entwickelte, waren vollständig dazu in der Lage, die Unstimmigkeiten, die im Zusammenhang mit Freuds Verführungstheorie aufgetaucht waren und diese mit der Wirklichkeit unvereinbar gemacht hatten, zu erklären.

1915 widmete Freud eine Arbeit dem Verdrängungskonzept (Die Verdrängung G.W., X). Er unterschied nunmehr drei Phasen:

  • Die Urverdrängung, die den Trieb kernhaft auf unbewusste Inhalte fixiert und die Basis für spätere Verdrängungsleistungen abgibt,
  • die eigentliche Verdrängung (auch: „Nachdrängen“), die sich jeweils immer wieder ereignet und die ohne den vorgenannten den Trieb auf sich zentrierenden Kern nicht denkbar ist, sowie
  • die Wiederkehr des Verdrängten, als Ausdruck der Tendenz des Unbewussten, sich in Form von Symptomen, Träumen oder Fehlleistungen wieder geltend zu machen.

Kritik des Verdrängungsbegriffs

Das Konzept der Verdrängung beinhaltet mehrere Schwierigkeiten. Einerseits gibt es keine eindeutige Operationalisierung, die einen empirischen Nachweis ihrer Existenz erlauben würde. Einige der Theorie zugrunde liegende Begriffe sind unscharf definiert und daher beliebig interpretierbar. Darüber hinaus lässt sich – wenn es sich um den Fall des Nicht-Erinnerns handelt – mit den heutigen wissenschaftlichen Methoden nicht differenzieren, ob dazu keine Informationen im Gedächtnis vorliegen, oder aber diese vorliegen, jedoch nicht zugänglich sind.

In der Gedächtnispsychologie wird das Konzept äußerst kontrovers diskutiert, und es mehren sich eher die Zweifel daran, dass Verdrängung überhaupt existiert.[2][3][4] Auch in Bezug auf psychische Störungen lassen sich beide Annahmen wiederfinden. Zum Teil wird Verdrängung als Mechanismus für manche Störungen angenommen (z. B. die dissoziativen Störungen). Gegen ein Verdrängen von negativen Erfahrungen sprechen jedoch andere Störungen, wie die Posttraumatische Belastungsstörung, bei welcher aktuelle Schwierigkeiten gerade aus dem Nicht-Vergessen-Können von Erlebtem resultieren. Crombag & Merckelbach (1997) vertreten auch die Auffassung, dass man „Missbrauch nicht vergisst“.[5]

Darüber hinaus wurde bereits mehrfach darauf hingewiesen, dass Therapeuten bzw. auch Medien (z. B. Selbsthilfebücher wie „The Courage to Heal“ von Bass & Davis) selbst an der Entstehung von Pseudoerinnerungen beteiligt sein können, die zuvor fälschlicherweise als verdrängte Erlebnisse interpretiert wurden.[6][7] Dies führte auch zu der Gründung der False Memory Syndrome Foundation.[8]

Die Primärtherapie, deren Begründer Arthur Janov ursprünglich aus der Freud'schen Schule kommt, erkennt das Phänomen Verdrängung zwar als existent an, sagt jedoch gleichzeitig in seiner Primärtheorie, dass diese Verdrängung lediglich aus Inhalten bestehe, die gerade psychische Traumata darstellen und in letzter Konsequenz zu psychischen Störungen, Neurosen, Psychosen führen. Ziel einer Therapie müsse es sein, die verdrängten Inhalte wieder bewusst zu machen und Verbindungen zu Verhaltensweisen in der Gegenwart herzustellen. Ein systematisches medizinisch fundiertes Modell zur Erklärung stellte Arthur Janov in seinem Buch The Anatomy of Mental Illness 1971 (deutsche Ausgabe: Anatomie der Neurose) dar. Hierin stellt er ein neurologisches Modell vor, die Primärtheorie, mit der er die Blockade vor allem von Wahrnehmungen und Reaktionen auf die Funktion des limbischen Systems zurückführt.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Vgl. hierzu und dem Folgenden: Jean Laplanche, Jean-Bertrand Pontalis: Das Vokabular der Psychoanalyse, Ffm. (6. Auflage) 1984, Artikel Urverdrängung und Verdrängung, S. 578 ff. bzw. S. 582 ff..
  2. Erdelyi, M. H. (2006). The unified theory of repression. Behavioral and Brain Sciences, 29, 499-551.
  3. Hayne, H., Garry, M., Loftus, E. F. (2006). On the continuing lack of scientific evidence for repression. Behavioral and Brain Sciences, 29, 521-522.
  4. Piper, A., Lillevik, L., & Kritzer, R. (2008). What's wrong with believing in repression? A review for legal professionals. Psychology, Public Policy, and Law, 14, 223-242.
  5. Crombag, H. F. M., & Merckelbach, H. L. G. (1997). Missbrauch vergisst man nicht. Erinnern und Verdrängen - Fehldiagnosen und Fehlurteile. Berlin: Verlag Gesundheit.
  6. Loftus, E. F. (1993). The reality of repressed memories. American Psychologist, 48, 513-537.
  7. de Rivera, J. (1997). The construction of False Memory Syndrome: The Experience of Retractors. Psychological Inquiry, 8, 271-292.
  8. Memory and Reality
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Verdrängung (Psychoanalyse) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.