Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Technische Universität Berlin

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Technische Universität Berlin
Logo
Motto Wir haben die Ideen für die Zukunft[1]
Gründung 1770/1799/1879
1946 (Neugründung)
Trägerschaft staatlich
Ort Berlin
Bundesland BerlinBerlin Berlin
Staat DeutschlandDeutschland Deutschland
Präsident Christian Thomsen[2]
Studenten 35.009 (WS 17/18; ♂: 67,1 %)[3]
Mitarbeiter 8.389 (2018), davon 173 Privatdozenten und 2.718 wissenschaftliche Mitarbeiter, ferner 2.625 stud. Hilfskräfte[3]
davon Professoren 351 (2018), inkl. 28 Juniorprofessorinnen und -professoren[3]
Jahresetat 535,5 Mio. € (2017) inkl. 170 Mio. € Drittmittel[3]
Netzwerke TU9, TIME, CESAER, Berliner Universitäten im Verbund
Website www.tu-berlin.de
Blick von der Straße des 17. Juni auf das Hauptgebäude der Technischen Universität Berlin

Die Technische Universität Berlin (kurz: TU Berlin; vor 1946: Technische Hochschule Berlin) in Berlin-Charlottenburg ist mit rund 35.000 Studierenden in 90 Studiengängen[4] die drittgrößte der vier Berliner Universitäten und gehört zu den 20 größten Hochschulen in Deutschland. Sie steht in der Tradition der 1879 gegründeten Königlich Technischen Hochschule zu Berlin und ist damit eine der ältesten Technischen Hochschulen in Deutschland. Das 1876/1877 von Richard Lucae entworfene Hauptgebäude an der heutigen Straße des 17. Juni wurde 1884 eröffnet.

Die in Nähe des Großen Tiergartens gelegene TU Berlin gehört zum Zusammenschluss von neun führenden deutschen Technischen Hochschulen (TU9) und ist Gründungspartner des Europäischen Instituts für Innovation und Technologie. Zudem wurde sie am 19. Juli 2019 im Rahmen der Exzellenzstrategie als Einrichtung der Berlin University Alliance (zusammen mit der Humboldt-Universität zu Berlin, der Freien Universität Berlin und der Charité - Universitätsmedizin Berlin) von Bund und Ländern in die Förderlinie aufgenommen.[5] Amtierender Präsident ist seit 1. April 2014 der Physiker Christian Thomsen.[6]

Geschichte

52.51194444444413.326388888889
Technische Universität Berlin (Berlin)
Technische Universität Berlin
Technische Universität Berlin

Anfänge: vom 19. Jahrhundert bis 1933

Das neue Gebäude der Technischen Hochschule in Berlin, kolorierter Stich von G. Theuerkauf, um 1880
1899 früher Jugendstil, Medaille zum 100. Jubiläum der Technischen Hochschule Berlin, Vorderseite.
Die Rückseite dieser Medaille des Bildhauers August Vogel.

In der selbstständigen Stadt Charlottenburg entstand am 1. April 1879 durch die Zusammenlegung der Berliner Bauakademie und der Königlichen Gewerbeakademie die Königlich Technische Hochschule zu Berlin (KTH). Zum 2. November 1884 wurden die an der damaligen Berliner Straße (heute Straße des 17. Juni) von Charlottenburg errichteten Neubauten der Hochschule feierlich eingeweiht.[7]

Auf Betreiben von Adolf Slaby erhielt die KTH zu Berlin anlässlich der Hundertjahrfeier der Berliner Bauakademie am 19. Oktober 1899 auf „Allerhöchstem Erlaß“ (Kabinettsorder) von Wilhelm II., des Königs von Preußen, das Promotionsrecht zugesprochen. Neben dem zeitgleich eingeführten Diplomgrad für Ingenieure an den Technischen Hochschulen Preußens durfte sie damit als erste Technische Hochschule Deutschlands den Grad eines Doktors der Ingenieurwissenschaften (Dr.-Ing.) verleihen.[4]

Die Bergakademie Berlin wurde am 1. Oktober 1916 als „Abteilung für Bergbau“ der TH angegliedert. Nach der Eingemeindung der Stadt Charlottenburg durch das „Gesetz über die Bildung einer neuen Stadtgemeinde Berlin“ (Groß-Berlin-Gesetz) erhielt die Hochschule 1920 den Namen Technische Hochschule zu Berlin. Im Herbst 1927 wurde die Geodätische Abteilung der Landwirtschaftlichen Hochschule Berlin an die TH verlegt.[8]

Nationalsozialismus: 1933 bis Frühjahr 1945

Im Rahmen der Planungen zur „Reichshauptstadt Germania“ war während der NS-Zeit in der TH Berlin der Ausbau einer neuen sogenannten Wehrtechnischen Fakultät V zu einer der größten im Deutschen Reich geplant. Dieser kam aber nach dem Suizid des designierten Leiters General Karl Becker nur ansatzweise zustande, obwohl die Grundstücke hinter dem heutigen Telefunken-Hochhaus an der Bismarckstraße und unter dem heutigen Teufelsberg, einer Ruinenaufschüttung, bereits beschafft worden waren.

Neugründung: 1945 bis 1968

Wiederaufbaufähige Frontfassade der TU kurz vor dem Abriss, 1951

Während der Schlacht um Berlin wurde die Technische Hochschule am 20. April 1945 geschlossen. In einem provisorischen, 15-köpfigen Arbeitsausschuss, der sich schon im Mai 1945 mit Gustav Hertz, Max Volmer, Werner Hahmann,[9] Walter Kucharski und anderen gebildet hatte, wurde am 2. Juni zuerst Gustav Hertz und Max Volmer zum Rektor bzw. Prorektor gewählt. Beide verfügten über Kontakte zur sowjetischen Besatzungsmacht. Nachdem beide Wissenschaftler eine Woche später aber nicht erschienen, wurden Georg Schnadel zum kommissarischen Rektor und Walter Kucharski zum kommissarischen Prorektor gewählt.[10] Am 9. April 1946 wurde die zerstörte, nun im britischen Sektor des geteilten Berlins liegende Bildungseinrichtung als Technische Universität Berlin mit humanistischer Neuausrichtung (vorgeschriebener humanistischer Studienanteil, Studium generale) neu gegründet. Die Humanistische Fakultät wurde am 7. März 1950 gegründet.

Proteste an der TU Berlin gegen die Notstandsgesetze, Mai 1968

Neuausrichtung: 1969 bis 2005

1969 führte das Berliner Universitätsgesetz zur Ablösung der Ordinarien- durch die Gruppenuniversität. Im Zuge dessen wurden 1970 die bisherigen neun Fakultäten durch 21 Fachbereiche ersetzt, die – mit Ausnahme des Fachbereichs Mathematik – in Institute gegliedert waren. Der Fachbereich Mathematik organisierte sich in Arbeitsgruppen selbst. Am 1. April 2001 wurden die Fachbereiche wieder zugunsten von Fakultäten abgeschafft, die seitdem teilweise ihr Budget selbst verwalten. Begründet wurde dies mit der Absicht, die TU schlanker und effizienter zu organisieren.

Neben Veranstaltungsorten an der Freien Universität Berlin war das Auditorium maximum (Audimax, im oberen Foto links von Kastanienbäumen eingerahmt) der TU ein Hauptveranstaltungsort während der Auseinandersetzungen der Studentenbewegung: nur wenige hundert Meter vom ehemaligen Telefunken-Hochhaus entfernt liegt die Deutsche Oper, der Ort, an dem am 2. Juni 1967 der Student Benno Ohnesorg erschossen wurde.

Im Berufsverbotestreik der Studenten der Berliner Universitäten, Hoch- und Fachhochschulen 1976/77 spielten die Studenten der TU eine entscheidende Rolle, als sie sich in unerwartet großer Zahl dem von der FU ausgehenden Ausstand anschlossen.

Veranstaltung zu den Streikzielen am 10. Januar 1977 mit 3.500 Teilnehmern im Audimax der TU, Podium.

Am 16. Dezember 1976 meldete der Der Tagesspiegel:
„TU-Präsident Wittkowsky hat zu dem Boykott der Lehrveranstaltungen aus Protest gegen Berufsverbote und verschlechterte Studienbedingungen, der jetzt auf 15 Fachbereiche [von 21] der TU übergegriffen hat, erklärt, er unterstütze die wesentlichen Forderungen der Studenten und halte die studentischen Protestmaßnahmen für zulässig.“

1980 wurden Teile der Pädagogischen Hochschule Berlin in die TU integriert.

Die Gegenwart der TU ist von massiven staatlichen Mittelkürzungen und Stellenreduzierung gekennzeichnet. Zugleich ist die TU Berlin die zweitgrößte technische Universität Deutschlands. Durch regelmäßig hohe Einwerbung von Drittmitteln versucht die TU extreme Auswirkungen der Mittelkürzungen abzumildern.

Mit dem Erwerb des Telefunken-Hochhauses 1975 und den Neubauten des Mathematikgebäudes 1983 (Straße des 17. Juni 136), des neuen Instituts der Physik 1984 (Hardenbergstr. 36) und des Produktionstechnischen Zentrums 1986 (Pascalstr. 8–9) wurde die TUB zur größten Technischen Universität der damaligen Bundesrepublik.

Internationalisierung ab 2006

Im Rahmen der Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder zur Förderung von Wissenschaft und Forschung an deutschen Hochschulen wurden der Technischen Universität im Jahr 2006 eine Graduiertenschule (Berlin Mathematical School) sowie 2007 ein Exzellenzcluster (Unifying Concepts in Catalysis) bewilligt.[11] Die TU Berlin ist mit ca. 6000 ausländischen Studierenden international aufgestellt; die meisten Studenten kommen aus China, der Türkei, Russland, Vietnam und Kamerun.[4] Das Europäische Institut für Innovation und Technologie wählte zwei Wissens- und Innovationsgemeinschaften mit Beteiligung der TU Berlin aus, die über einen Zeitraum von fünf Jahren jeweils 100 Millionen Euro Fördergelder erhalten. Als Ausgleich für schwindende öffentliche Mittel forcierte die Universität in jüngster Vergangenheit ihre Zusammenarbeit mit Unternehmen wie der Deutschen Telekom AG, den Telekom Innovation Laboratories oder der Siemens AG.

Architektur

Ursprüngliche Frontfassade des Hauptgebäudes
Heutige Frontfassade des Hauptgebäudes

Das Hauptgebäude nach dem Entwurf von Richard Lucae – nach dessen Tod 1877 fertiggeplant von Friedrich Hitzig und Julius Carl Raschdorff – entstand von 1878 bis 1884 als Monumentalbau im Stil der Neorenaissance. Beim Bau der Ost-West-Achse 1939 wurden die Auffahrt und Grünflächen vor dem Hauptgebäude durch eine Freitreppe und Pflasterflächen ersetzt. Nach schweren Schäden am Ende des Zweiten Weltkriegs wurden drei der ursprünglich fünf Innenhöfe, die Seitenflügel und die Rückfassade wiederaufgebaut, die Frontfassade mit dem Mittelrisalit dagegen Anfang der 1950er-Jahre abgerissen. 1965 wurde der heute von der Straße des 17. Juni aus sichtbare Neubau nach Entwürfen von Kurt Dübbers vor den Altbau gesetzt. Dem zehngeschossigen aluminiumverkleideten Hochhaus ist das fensterlose Auditorium maximum vorgelagert.

Am Ernst-Reuter-Platz entstanden das Institut für Bergbau und Hüttenwesen (1955–59 von Willy Kreuer) und die Gebäude der Architekturfakultät (Bernhard Hermkes, Hans Scharoun). Nach 1960 dehnte sich der Campus mit zahlreichen weiteren Institutsgebäuden nördlich der Straße des 17. Juni bis über die Spree aus (Beispiel: Institutsgebäude für Werkstoffwissenschaften).

Fachliche Gliederung

Grundsätze

Hauptgebäude von der Rückseite aus gesehen
Lichthof
Datei:DBPB 1949 49 Berliner Bauten.jpg
Briefmarke der DBPB (1949) aus der Serie Berliner Bauten mit dem alten Hauptgebäude
Mälzerei der TU-Forschungsbrauerei

Am 1. April 2001 erfolgte die kontroverse[12][13] (Rück-)gliederung in acht Fakultäten, zu der die 14 (ursprünglich 22) Fachbereiche verschmolzen wurden (siehe Gruppenuniversität). Die Fakultäten gliedern sich in weitere Institute:[14]

Geisteswissenschaften

  • Institut für Philosophie, Literatur-, Wissenschafts- und Technikgeschichte
  • Institut für Kunstwissenschaft und Historische Urbanistik
  • Institut für Erziehungswissenschaft
  • Institut für Sprache und Kommunikation
  • Institut für Berufliche Bildung und Arbeitslehre
  • Fakultätsunmittelbare Zentren

Mathematik und Naturwissenschaften

  • Institut für Mathematik
  • Institut für Festkörperphysik
  • Institut für Theoretische Physik
  • Institut für Optik und Atomare Physik
  • Institut für Chemie
  • Fakultätsunmittelbares Fachgebiet

Prozesswissenschaften

  • Institut für Energietechnik
  • Institut für Prozess- und Verfahrenstechnik
  • Institut für Technischen Umweltschutz
  • Institut für Werkstoffwissenschaften und -technologien
  • Institut für Biotechnologie
  • Institut für Lebensmitteltechnologie und Lebensmittelchemie

Elektrotechnik und Informatik

  • Institut für Energie- und Automatisierungstechnik
  • Institut für Hochfrequenztechnik- und Halbleiter-Systemtechnologien
  • Institut für Telekommunikationssysteme
  • Institut für Technische Informatik und Mikroelektronik
  • Institut für Softwaretechnik und Theoretische Informatik
  • Institut für Wirtschaftsinformatik und Quantitative Methoden

Verkehrs- und Maschinensysteme

  • Institut für Mechanik
  • Institut für Strömungsmechanik und Technische Akustik
  • Institut für Psychologie und Arbeitswissenschaft
  • Institut für Land- und Seeverkehr
  • Institut für Luft- und Raumfahrt
  • Institut für Konstruktion, Mikro- und Medizintechnik
  • Institut für Werkzeugmaschinen und Fabrikbetrieb

Planen und Umwelt

  • Institut für Angewandte Geowissenschaften
  • Institut für Architektur
  • Institut für Bauingenieurwesen
  • Institut für Geodäsie und Geoinformationstechnik
  • Institut für Landschaftsarchitektur und Umweltplanung
  • Institut für Ökologie
  • Institut für Soziologie
  • Institut für Stadt- und Regionalplanung

Wirtschaft und Management

  • Institut für Technologie und Management
    • 9 Fachgebiete
  • Institut für Betriebswirtschaftslehre
    • 6 Fachgebiete
  • Institut für Volkswirtschaftslehre und Wirtschaftsrecht
    • 10 Fachgebiete

Seit dem 1. April 2005 sind die Fakultäten VI (Bauingenieurwesen und Angewandte Geowissenschaften) sowie VII (Architektur Umwelt Gesellschaft) zu einer Fakultät fusioniert.

Infrastruktur

Nächtliches Lichtspiel vor der Zentralbibliothek der TU und UdK

Universitätsbibliothek

Die Universitätsbibliothek der TU gliedert sich[15] in die Zentralbibliothek und die beiden Bereichsbibliotheken Bereichsbibliothek Architektur und Kunstwissenschaft[16] und Bereichsbibliothek Physik.[17] Als zentrale Universitätsbibliothek dient die gemeinsame Zentralbibliothek der TU und UdK Berlin im Gebäude VOLKSWAGEN-Haus in der Fasanenstraße am westlichen Tiergartenrand als östlichste Begrenzung des Campus Charlottenburg.[18] Ein kleiner Teil des 2004 eröffneten Gebäudes wurde von der Volkswagen AG gesponsert (5 Mio. €), die auch Namensgeber des Gebäudes wurde. Neben der Universitätsbibliothek existieren an verschiedenen Fakultäten eigene Bibliotheken: Die beiden größten eigenständigen Bibliotheken sind hierbei Die Bibliothek Wirtschaft & Management[19] der Fakultät Wirtschaft und Management im Hauptgebäude und die Mathematische Fachbibliothek[20] des Instituts für Mathematik im Mathematikgebäude.

Das Architekturmuseum der Technischen Universität Berlin wird als Sonderabteilung der Universitätsbibliothek geführt.

Rechenzentrum

1958 erhielt das Recheninstitut von Wolfgang Haack den ersten Zuse-Rechner Z22. Das Institut ging 1974 in der Zentraleinrichtung Rechenzentrum (ZRZ) der TU auf. Informations- und Telekommunikations-Services, darunter das internationale Eduroam sowie Web-2.0- und Social-Media-Dienste, wurden bis zum 31. Dezember 2018 von der Nachfolgereinrichtung des ZRZ unter dem Namen tubIT erbracht. Zum 1. Januar 2019 wurde die tubIT aufgelöst und in die neugegründete Zentraleinrichtung Campusmanagement (ZECM) überführt. Diese Umstrukturierung ist eine Folge der SAP-Einführung.[21]

Zentraleinrichtung Wissenschaftliche Weiterbildung und Kooperation (ZEWK)

Die Zentraleinrichtung Wissenschaftliche Weiterbildung und Kooperation (ZEWK) ist eine von sieben Zentraleinrichtungen der Technischen Universität Berlin.[22]

Die vier Arbeitsgebiete der ZEWK umfassen einerseits interdisziplinär und überuniversitär ausgerichtete Beratungs- und Kooperationsmöglichkeiten zwischen Wissenschaft, Wirtschaft, Arbeitswelt und Gesellschaft sowie andererseits universitätsintern ein breites Angebot an interdisziplinär ausgerichteter, hochschuldidaktischer Beratung und Weiterbildung[23] für wissenschaftliches Personal und Hochschullehrenden der TU Berlin in allen Phasen der wissenschaftlichen Laufbahn.[24] Bei der Umsetzung von Lehr- und Lernangeboten unterstützt die ZEWK wissenschaftliches Personal der TU Berlin auch durch die Bereitstellung von Technik und Personal.[25]

In den Jahren 2006, 2012 und 2018 hat die Akkreditierungskommission der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik e.V. den Einführungskurs „Teaching for University’s Best“ und das Curriculum „Förderung der Qualität der Lehre“ der Zentraleinrichtung Wissenschaftliche Weiterbildung und Kooperation erfolgreich akkreditiert.[26][27] Ziel dieses Gütesiegels ist die Gewährleistung, dass „Veranstaltungen bzw. Programme professionellen Standards genügen, also in ihren Zielsetzungen legitimiert, auf dem Stand der wissenschaftlichen Entwicklung konzipiert und in der Praxis erprobt sind.“[28]

2013 initiierte das Online-Lehre-Team der ZEWK den Praxisblog: Digitale Lehre und E-Learning an der Technischen Universität Berlin.[29] Der Blog bietet Hochschullehrenden und wissenschaftlichem Personal eine Übersicht über die Infrastruktur der TU Berlin und universitätsweite Angebote in Bezug auf digitales Lehren und Lernen. Interessierte finden dort beispielsweise digitale Werkzeuge zum Einsatz in der Hochschullehre und Hintergrundinformationen zu diversen Themenfeldern der Hochschuldidaktik. Verschiedene Formate wie beispielsweise Interviews und Praxisberichte sowie Audio- und Video-Mitschnitte von Veranstaltungen[30] bieten dem Hochschulpersonal der TU Berlin über dieses Portal die Möglichkeit zum interdisziplinären Erfahrungsaustausch über digitale Strategien und Anwendungsfelder in den jeweiligen Fakultäten und Einrichtungen.

Sonderforschungsbereiche der Deutschen Forschungsgemeinschaft (Auswahl)

An der TU Berlin existierten und existieren zahlreiche Sonderforschungsbereiche (SFB), große Forschungsverbünde, die von der Deutschen Forschungsgemeinschaft eingerichtet werden. Darunter waren:

  • Krankenhausbau (SFB 159)
  • Biologische Behandlung Industrieller und Gewerblicher Abwässer (SFB 193)
  • Sicherheit im Luftverkehr (SFB 212)
  • Anisotrope Fluide (SFB 335)
  • Schaufeln und Scheiben in Gasturbinen, Werkstoff- und Bauteilverhalten (SFB 339)

Angegliederte Institute und Kooperationen

Rechts der Elektrotechnik-Neubau am Landwehrkanal

Studiengänge

Angebotene Studiengänge mit Vertiefungsrichtungen:[33]

Absolventen und Lehrkräfte der Bildungseinrichtung, die später Bekanntheit erlangten

Wernher von Braun (1912–1977)
Raketenkonstrukteur
Konrad Zuse (1910–1995), entwickelte den ersten modernen Computer und die erste höhere Programmiersprache
Eugene Paul Wigner (1902–1995), Nobelpreisträger Physik 1963
Carl Bosch (1874–1940), Nobelpreisträger Chemie 1931

Vom Nationalsozialismus vertriebene Wissenschaftler

Eine Auswahl der durch den Nationalsozialismus vertriebenen Wissenschaftler:

Technische Ausstattung

Forschungs-Kernreaktor

Forschungs-Kernreaktor SUR BERLIN vom Typ Siemens-Unterrichtsreaktor. Der Reaktor wird vom Institut für Energietechnik seit 1963 an der Straße des 17. Juni[35] betrieben (erste Kritikalität: 26. Juli 1963) und soll stillgelegt werden.[36] Seit 2002 ist der Kernreaktor außer Betrieb, der Kernbrennstoff (angereichertes Uran) wurde im Oktober 2008 aus der Anlage entfernt.[37]

Hochgeschwindigkeits-Parallelrechner

Der Hochgeschwindigkeits-Parallelrechner Cray T3E wird von der Fakultät Elektrotechnik und Informatik betrieben.[38][39]

Standorte

Schild am Tor zum Severin-Gelände

Übersicht

Ein Großteil der Fachgebiete ist auf dem Hauptcampus (auch Campus Charlottenburg) an der Straße des 17. Juni angesiedelt. Daneben gibt es weitere Standorte in der näheren Umgebung, zum Beispiel das Severingelände (SG) am Salzufer 17–19. Zudem gibt es eine Ansammlung von Fachgebieten am Campus Wedding (in den ehemaligen AEG-Fabrikgebäuden in Gesundbrunnen). Weitere Standorte sind am Institut für Gärungsgewerbe und Biotechnologie in der Seestraße 13, Dahlem und auf dem EUREF-Gelände in Schöneberg.[40]

Campus Charlottenburg

Der Hauptcampus erstreckt sich über die Ortsteile Charlottenburg und Tiergarten. Begrenzt wird er durch Marchstraße, Einstein-Ufer, Fasanenstraße und Hardenbergstraße. Einzelne Gebäude liegen außerhalb dieser Grenzen, werden jedoch mit zum Hauptcampus gezählt. Die Straße des 17. Juni trennt den Campus in den größeren Südteil und den kleineren Nordteil.

Hier befinden sich das Hauptgebäude mit der Universitätsverwaltung sowie die größten Hörsäle. Dort fanden im Großen Hörsaal des Physikalischen Instituts in der Zeit der deutschen Teilung in den Jahren 1955, 1956 und 1958 insgesamt sieben Sitzungen des 2. und 3. Deutschen Bundestags statt.[41][42][43][44]

Gemeinsam mit externen Partnern versucht der 2014 gegründete Verein Solar Powers die Gewinnung Erneuerbaren Energien auf geeigneten Dachflächen der Hochschule zu vervielfachen.[45]

Severingelände

1991 schloss die TU Berlin mit Gustav Severin einen Erbrechtsvertrag. Der Vertrag sieht vor, dass die Universität das 19.000 m² große Gelände am Salzufer nach dem Tod des Sohnes erhält, spätestens jedoch zum 1. Januar 2051.[46] Auf einem Schild am Zugang zum Gelände ist von Schenkung die Rede.

Campus El-Guna

Campus der TU Berlin in el-Guna

2012 wurde im ägyptischen el-Guna der erste Auslandcampus eröffnet. Anlässlich der Campuseröffnung wurde ein Buddy Bär als Symbol der besonderen Verbindung zwischen den beiden Studienstandorten enthüllt.[47] In El Gouna werden drei Masterstudiengänge für maximal 90 Studenten pro Jahrgang angeboten: Energy Engineering, Urban Development und Water Engineering.[48]

Mitgliedschaften

Die Professoren Vockel und Gobrecht gründeten 1950 den Verein Studentische Darlehnskasse Berlin-Charlottenburg, der 1951 in Studentische Darlehnskasse e. V. umbenannt worden ist.

Siehe auch

Literatur

  • Hermann Boost: Technische Hochschule Berlin-Charlottenburg. In: Michael Doeberl: Das akademische Deutschland. Band 1, Berlin 1930, S. 461–464.
  • Josef Becker: Von der Bauakademie zur Technischen Universität. 150 Jahre technisches Unterrichtswesen in Berlin. Berlin 1949
  • Reinhard Rürup (Hrsg.): Wissenschaft und Gesellschaft. Beiträge zur Geschichte der Technischen Universität Berlin 1879–1979. 2 Bde. Berlin 1979
  • Karl Schwarz (Hrsg. im Auftrag des Präsidenten der TU Berlin): 1799–1999. Von der Bauakademie zur Technischen Universität Berlin. Geschichte und Zukunft. Eine Ausstellung der Technischen Universität Berlin aus Anlass des 200. Gründungstages der Bauakademie und des Jubiläums 100 Jahre Promotionsrecht der Technischen Hochschulen. Aufsätze. Ernst & Sohn Verlag für Architektur und technische Wissenschaften, Berlin 2000, ISBN 3-433-01735-2
  • Eberhard Knobloch (Hrsg.): „The shoulders on which we stand“ – Wegbereiter der Wissenschaft – 125 Jahre TU Berlin. Springer, Berlin / Heidelberg [u. a.] 2004, doi:10.1007/978-3-642-18916-6
  • P. Noll: Geschichte der Nachrichtentechnik an der TU Berlin

Weblinks

 Commons: Technische Universität Berlin – Album mit Bildern und/oder Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. TU Berlin, Wir haben die Ideen für die Zukunft, Motto
  2. Neue Universitätsleitung der TU Berlin stellt sich vor
  3. 3,0 3,1 3,2 3,3 Technische Universität Berlin: Zahlen & Fakten. Technische Universität Berlin, abgerufen am 21. Mai 2018.
  4. 4,0 4,1 4,2 Ernst M. Schmachtenberg (Hrsg.): Glückwunsch, Dipl.-Ing.! Ein Gütesiegel made in Germany wird 111 Jahre alt, Reihe der TU9. Allianz der führenden Technischen Universitäten in Deutschland
  5. DFG - Deutsche Forschungsgemeinschaft - Entscheidungen in der Exzellenzstrategie:Exzellenzkommission wählt zehn Exzellenz-universitäten und einen. Abgerufen am 20. Juli 2019.
  6. Christian Thomsen wird neuer Präsident der TU Berlin. Pressemitteilung vom 8. Januar 2014 beim Informationsdienst Wissenschaft (idw-online.de)
  7. H. Koch: Die Technische Hochschule Berlin. In: Zeitschrift für Bauwesen, Jahrgang 36, 1886, Sp. 157–162, 331–338, Tafeln 19–23, 49–50. Digitalisat im Bestand der Zentral- und Landesbibliothek Berlin
  8. Friedrich Schucht: Landwirtschaftliche Hochschule Berlin. In: Michael Doeberl: Das akademische Deutschland. Band 1, Berlin 1930, S. 645–646.
  9. Werner Hahmann: Wie die Technische Universität entstand, 1965 bei Heenemann
  10. 10,0 10,1 vgl. Oskar Blumentritt: Max Volmer (1885–1965). Eine Biographie, Technische Universität Berlin, Berlin 1985, ISBN 3-7983-1053-X, 1985, S. 50 ff.
  11. Vergleiche zur Geschichte der Technischen Universität Berlin folgenden Link: Geschichte, auf der offiziellen Seite der TU Berlin. Zuletzt aktualisiert: 26. Januar 2009
  12. Martin Winter: Fachbereiche und Fakultäten, Bestehende Organisationsstrukturen und aktuelle Reformprojekte an Universitäten (PDF, 224 kB) Abgerufen am 10. August 2010
  13. Clemens Knobloch: Wir sind doch nicht blöd! Die unternehmerische Hochschule. Verlag Westfälisches Dampfboot, 2010, ISBN 978-3-89691-790-4
  14. TU Berlin: Fakultäten im Überblick Zuletzt aktualisiert: 11. Februar 2009
  15. Bereichsbibliothek TIB-Gelände bereits in Bestand der Zentralbibliothek eingepflegt
  16. Bereichsbibliothek Architektur und Kunstwissenschaft
  17. Bereichsbibliothek Physik
  18. ARGE Campus Charlottenburg, 2010: Campus Charlottenburg. The Art Of Ideas
  19. Die Bibliothek Wirtschaft & Management
  20. Mathematische Fachbibliothek
  21. Technische Universität Berlin, Zentraleinrichtung Campusmanagement (ZECM), Über uns
  22. [1]
  23. Kurse und Workshops
  24. Technische Universität Berlin: Zentraleinrichtung Wissenschaftliche Weiterbildung und Kooperation: Über die ZEWK
  25. eScouts
  26. [2]
  27. [3]
  28. [4]
  29. Praxisblog: Digitale Lehre und E-Learning an der Technischen Universität Berlin
  30. Tag der Lehre
  31. ARGUS GmbH. ARGUS – Statistik und Informationssysteme in Umwelt und Gesundheit GmbH
  32. About us. DCAITI – TU Berlin
  33. Eine offizielle Übersicht bietet: Studiengänge. Offizielle Homepage der Technischen Universität Berlin. Zuletzt aktualisiert: 5. Januar 2009
  34. Nachruf Gustav Jung, Eisen und Stahl, Zeitschrift für das Eisenhüttenwesen, Jahrgang 49 (1929), Heft 32, Seite 1184
  35. Lageplan des Instituts für Energietechnik, ehemaliges Fachgebiet Energie-, Impuls- und Stofftransport (Memento vom 5. März 2000 im Internet Archive)
  36. Forschungsreaktoren in Deutschland (Memento vom 23. Juni 2009 im Internet Archive) Stand Dezember 2008
  37. Mitten in Burtscheid steht immer noch ein Unterrichtsreaktor. Aachener Nachrichten
  38. Wolf Pfannenstil: Der Parallelrechner T3E
  39. Roman Lechtchinsky u. a.: CRAY T3E LimitingFactor (Memento vom 13. April 2005 im Internet Archive). Stand: 7. März 1998.
  40. tu-berlin.de: Weitere Standorte
  41. Reichstagsgebäude im geteilten Deutschland, Deutscher Bundestag
  42. Deutscher Bundestag: Plenarprotokolle 02/106, 02/107 (PDF-Dateien)
  43. Deutscher Bundestag: Plenarprotokolle 02/163, 02/164 (PDF-Dateien)
  44. Deutscher Bundestag: Plenarprotokolle 03/41, 03/42, 03/43 (PDF-Dateien)
  45. Aus einem mach hundert Watt. Abgerufen am 24. Mai 2019 (deutsch).
  46. TU-Medieninformation: Die TU Berlin trauert um Gustav Severin
  47. Gegenseitige Anerkennung. In: TU intern, Die Hochschulzeitschrift der Technischen Universität Berlin, Nr. 12 / Dezember 2015, S. 12
  48. TUB Campus El Gouna: History. campus-elgouna.tu-berlin.de, abgerufen am 26. Februar 2015.
Vorlage:Navigationsleiste Rektoren der Technischen Universität Berlin
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Technische Universität Berlin aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.