Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Tancredo Neves

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Weitere Bedeutungen sind unter Tancredo Neves (Begriffsklärung) aufgeführt.
Tancredo Neves

Tancredo de Almeida Neves (* 4. März 1910 in São João del Rei, Minas Gerais; † 21. April 1985 in São Paulo) war ein brasilianischer Politiker. Er wurde 1985 nach 20-jähriger Militärherrschaft zum Präsidenten des Landes gewählt, starb aber noch vor seinem Amtsantritt.

Neves studierte Rechtswissenschaften an der Universidade Federal de Minas Gerais (UFMG) und begann seine politische Karriere im Jahr 1933. Als 1937 der Estado Novo ausgerufen wurde, wurde seine Karriere erst einmal unterbrochen.

Nach 1945 kam Neves in die Politik zurück und wurde 1950 Abgeordneter; 1953 wurde er mit Unterstützung von Juscelino Kubitschek Justizminister. Während der Präsidentschaft von João Goulart war Neves Premierminister. Mit der neuerlichen Machtübernahme des Militärs 1964 folgte die nächste Unterbrechung der Karriere Neves’.

Im Jahr 1982 war Neves, zu diesem Zeitpunkt politisch im MDB aktiv, Gouverneur seines Heimatbundesstaates Minas Gerais. In dieser Funktion nahm er auch den Vorschlag an, für die Präsidentschaft zu kandidieren. Diese gewann er mit überwältigender Mehrheit, vor allem Dank der Unterstützung von Ulysses Guimarães. Damit wurde er der erste zivile Präsident Brasiliens seit 20 Jahren und die Bevölkerung setzte große Hoffnungen in ihn.

Kurz vor seiner Vereidigung wurde er jedoch in Brasília ins Krankenhaus eingeliefert. Wegen eines Magengeschwürs wurde er sieben Mal operiert. Nachdem er in eine Klinik in São Paulo verlegt worden war, starb er dort an einer Sepsis, die er sich bei der Operation zugezogen hatte, ohne sein Amt angetreten zu haben.

Vizepräsident José Sarney trat verfassungsgemäß die Nachfolge von Neves an. [1]

Einzelnachweise

Weblinks

 Commons: Tancredo Neves – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Wikiquote: Tancredo Neves – Zitate (Portugiesisch)


VorgängerAmtNachfolger
João Baptista de Oliveira FigueiredoPräsident Brasiliens
1985
José Sarney
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Tancredo Neves aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.