Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Rudolf Kjellén

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rudolf Kjellén

Rudolf Kjellén (geb. 13. Juni 1864 in Torsö; gest. 14. November 1922 in Uppsala) war zunächst Professor für Erdkunde in Göteborg und später dann bis zu seinem Tod Professor Skytteanus für Staatswissenschaft in Uppsala. Zeitweilig war er als Konservativer Mitglied des schwedischen Reichstages.

Der Vater war Pfarrer. In Mariestad legte er sein Abitur ab, anschließend studierte er an der Universität Uppsala.

Möglicherweise war Kjellén der erste, der vom "Nationalsozialismus" geschrieben hat, ohne dass er ein 'Nazi' in der späteren Bedeutung gewesen ist. Ideologisch war er konservativ orientiert, um die Jahrhundertwende gehörte er zu den Unghöger. Rassentheorien interessierten ihn nicht, Kjellén beschrieb die Juden als "ein nettes Volk".

Heutzutage ist Kjellén am bekanntesten auf geopolitischem Gebiet, er gilt als der Begründer des Begriffs "Geopolitik". Seine Bücher lesen nicht nur Schweden, sondern auch Kubaner, Chinesen und andere. "Der Staat als Lebensform" ist in deutscher Sprache geschrieben, es ist sein opus magnum in Staatswissenschaften.

Einflüsse auf völkisch-nationale Politik

Nicht nur Eduard Stadtler und andere Vordenker des Nationalsozialismus sowie Vertreter der Neuen Rechten heute sehen sich von ihm wie durch Houston Stewart Chamberlain in ihrem völkischen Denken und in der Verherrlichung von Krieg und Sozialdarwinismus beeinflusst. Für Kjellén bestand der große Streit "nicht bloß zwischen Völkern, sondern zwischen Weltanschauungen", konkret zwischen den Ideen von 1789 und den Ideen von 1914, also zwischen westlich-liberaler Demokratie und autoritär-obrigkeitsstaatlichen Staatswesen wie dem Deutschen Kaiserreich.

Im Ersten Weltkrieg gehörte Kjellén zu den Verfechtern der Ideen von 1914. Politisch ist Kjellén in Schweden in den letzten Jahren wieder aktuell geworden. Karl A. Wittfogel nannte Kjellen bereits 1929 einen „faschistischen Propheten". Nationalkonservative Politiker wie z.B. Tommy Funebo nützen Kjellén als ideologische Grundlage für ihre politische Agitation.

Werke in deutscher Sprache

  • Die Grossmächte der Gegenwart. Leipzig, Berlin, 1914.
  • Die Ideen von 1914: eine weltgeschichtliche Perspektive. - Leipzig, 1915.
  • Die politischen Probleme des Weltkrieges. Leipzig, 1916 (Übersetzung von Friedrich Stieve).
  • Der Staat als Lebensform. Leipzig, 1917.
  • Studien zur Weltkrise. München, 1917.
  • " Grundriss zu einem System der Politik. Leipzig, 1920.
  • Die Grossmächte vor und nach dem Weltkriege. Leipzig, Berlin, 1930.

Weblinks

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Rudolf Kjellén aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.