Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

New York Post

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
New York Post
Logo der New York Post
Beschreibung konservative Boulevardzeitung
Sprache Englisch
Verlag News Corporation
Erstausgabe 1801
Verkaufte Auflage 700.000 Exemplare
Chefredakteur Col Allan
Herausgeber Lachlan Murdoch
Weblink www.nypost.com
Artikelarchiv seit 1998
ISSN 1090-3321

Die New York Post ist eine konservative Boulevardzeitung aus New York und eine der ältesten Tageszeitungen der USA. Sie wird heute von der mit Rupert Murdoch assoziierten News Corporation herausgegeben.

Mit einer Auflage von bis zu 700.000 Exemplaren ist sie unter den zehn größten Tageszeitungen der Vereinigten Staaten, hinter USA Today, The Wall Street Journal, The New York Times, Los Angeles Times, Denver Post, Chicago Tribune, Washington Post und New York Daily News.[1]

Geschichte

Die Zeitung wurde 1801 von dem Politiker Alexander Hamilton, der als einer der Gründerväter der USA angesehen wird, als New-York Evening Post gegründet.

Zu Zeiten von Dorothy Schiff, die fast vier Jahrzehnte lang Verlegerin der Zeitung war, hatte diese eine liberale Ausrichtung. 1977 wurde sie von Rupert Murdochs News Corporation gekauft und bald wie alle seine Blätter auf einen konservativen Kurs gebracht. Patriotismus und ähnliche Themen werden betont. Einer der bekanntesten Redakteure der Post ist John Podhoretz, der Sohn der Neocon-Legende Norman Podhoretz.

1988 bis 1993 musste Murdoch die Zeitung vorübergehend abgeben, da der gleichzeitige Besitz diverser Medieninteressen damals noch beschränkt war.

Derzeitiger Herausgeber ist der jüngere der beiden Söhne von Rupert Murdoch, Lachlan Murdoch.

Die New York Post ist nicht zuletzt dank des Kampfpreises von 25 US-Cents (2000 von 50 Cents halbiert) wachsend, gilt aber als traditioneller Verlustbringer (von Business Week auf 15 bis 30 Mio. US-Dollar pro Jahr geschätzt), während die konkurrierende Daily News schwarze Zahlen schreibt.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Audit Bureau of Circulation, Oct. 30, 2006
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel New York Post aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.