Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Libération

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel behandelt die französische Tageszeitung Libération. Für die Befreiung Westeuropas von der Nationalsozialistischen Besatzung siehe La Libération. Für die Schriftart Liberation siehe Liberation (Schriftart).
Logo der Zeitung

Die Libération („Libé“) ist eine linksliberale französische Tageszeitung. 1973 gegründet und in Paris herausgegeben, gilt die Libération nach Le Monde und Le Figaro als eine der wichtigsten überregionalen Zeitungen Frankreichs.

Die Libération entstand im Frühjahr 1973 als Sprachrohr der französischen 68er-Bewegung und der Neuen Linken. Frühe Mitarbeiter waren unter anderem Michel Foucault und der Zeitungsgründer Jean-Paul Sartre. Im Laufe der Jahre bewegte sich das Blatt vom linken Rand des politischen Spektrums in eine linksliberale Position, die in der deutschen Presse am ehesten mit der Haltung der taz oder auch der Frankfurter Rundschau vergleichbar ist.

Die Gewerkschaft Societé civile des personnels de Libération (SCPL) war über viele Jahre mit 39,4 Prozent Hauptaktionär des Blattes. Sie verringerte aus Finanznot Anfang 2005 ihren Anteil auf 20 Prozent. Auch die britische Fondsgesellschaft3i“ hatte im November 2004 ihren Rückzug aus ihrer Fünftelbeteiligung erklärt.

Édouard de Rothschild, Betreiber eines Pferderennstalls, übernahm diese Kapitalbeteiligungen von zusammen 37 Prozent und wurde damit zum Hauptaktionär des Blattes. Er sagt bislang, er wolle sich nicht in die inhaltliche Linie der Zeitung einmischen und somit die Unabhängigkeit der angeschlagenen Zeitung respektieren. Sein Ziel sei es, eine eigene Mediengruppe zu schaffen, die Paroli bieten könne.

Laut Recherchen der taz verringerte sich zwischen 2000 und 2004 die Auflage kontinuierlich von 161.000 auf zuletzt 139.000 verkaufte Exemplare. Das bedeutete allein für das Jahr 2004 einen Auflagenrückgang von fast acht Prozent. Im Jahre 2010 lag die Auflage schließlich nur noch bei 118.000.

Mitte September 2006 wandte sich die Libération mit einem eindringlichen Text an ihre Aktionäre und Leser; sie beschrieb ihre desolate Finanzlage und bat um jegliche Art von Ideen zur Unterstützung. Der Text endet mit einem persönlichen Appell: „Avec vous, Libération vivra. Sans vous, il n'a plus de raison d'être, ni de paraître chaque jour.“ (Mit Ihnen wird die „Libération“ leben. Ohne Sie hat sie weder Grund zu existieren, noch jeden Tag zu erscheinen.)

Das Wort Libération ist in Frankreich verbunden mit dem historischen Vorgang der Befreiung von der Okkupation durch Nazi-Deutschland (1944/45). Ab 1941 gab die Résistance-Gruppe Libération in Lyon mit Emmanuel d’Astier und anderen eine Untergrundzeitung dieses Namens heraus, die mit der Befreiung Paris’ bis zu ihrer Einstellung 1964 legal erschien.

Weblinks

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Libération aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.