Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Lecce

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lecce
Kein Wappen vorhanden.
Lecce (Italien)
Lecce
Staat: Italien
Region: Apulien
Provinz: Lecce (LE)
Koordinaten: 40° 21′ N, 18° 10′ O40.3518.16666666666749Koordinaten: 40° 21′ 0″ N, 18° 10′ 0″ O
Höhe: 49 m s.l.m.
Fläche: 238 km²
Einwohner: 93.302 (31. Dez. 2013)[1]
Bevölkerungsdichte: 392 Einw./km²
Postleitzahl: 73100
Vorwahl: 0832
ISTAT-Nummer: 075035
Demonym: Leccesi
Schutzpatron: Sant'Oronzo, San Giusto und San Fortunato (26. August)
Website: Lecce
Luftaufnahme von Lecce

Lecce (aus dem Lateinischen: Lupiae) ist eine Stadt auf der Halbinsel Salento in Apulien in Italien. Lecce ist auch die Hauptstadt der Provinz Lecce und hat 93.302 Einwohner (Stand 31. Dezember 2013).

Im Umland von Lecce wird ein weicher Tuffstein abgebaut (Pietra Leccese), der die rasche Ausbreitung des Lecceser Barocks ermöglichte, dessen zahlreiche Bauwerke in der Stadtmitte zu bewundern sind. Wegen des der Stadt eigenen barocco leccese wurde sie auch das „Florenz des Rokoko“ oder „Florenz des Südens“ genannt. Eines der berühmtesten Beispiele des Barockstils von Lecce ist die Fassade der Basilika Santa Croce.

Lecce ist Sitz des römisch-katholischen Erzbistums Lecce.

Geschichte

Die Gründung der Stadt liegt der Sage nach im Jahr 1211 v. Chr. und wird Malemnius zugeschrieben, dem Sohn des Dasumnus und ersten König der Salentiner. Weiter berichtet die Legende, die Stadt sei nach der Zerstörung Trojas von Lictius Idomeneus besetzt worden, der ihr auch ihren Namen verliehen und sie der griechischen Kultur erschlossen haben soll. Der tatsächliche Ursprung der Stadt Lecce ist in Dunkel gehüllt. Im 3. Jahrhundert soll der sagenhafte Heilige Oronzo, der erst seit der Pestepedemie 1658 als Stadtheiliger verehrt wird, die Region christianisiert haben und erster Bischof von Lecce geworden sein. Noch weniger ist über die Periode vom 4. bis 11. Jahrhundert bekannt. Es war eine Zeit der Kämpfe, der Plünderungen, der Ausbeutung; eine der düstersten des Mittelalters.

Seit der Eroberung Süditaliens durch die Normannen bildete Lecce das Zentrum der Grafschaft Lecce. Die Stadt erlebte ihre Glanzzeit im späten Mittelalter. Die Grafschaft Lecce war damals (um 1360) mit der Grafschaft Enghien vereinigt worden und erwachte langsam zu neuem Leben nach dem Abstieg, dem sie nach dem Untergang des Weströmischen Reiches und im Verlauf der folgenden Jahre anheimgefallen war.

Ihre wirtschaftliche und künstlerische Blütezeit erlebte die Stadt zwischen 1550 und 1750. Damals erhielt die Altstadt von Lecce auch ihr heutiges charakteristisch-barockes Aussehen. Die zahlreichen Gebäude des typischen Lecceser Barockstils haben Lecce den Beinamen „Florenz des Barock“ eingebracht. Obwohl sich Lecce den Errungenschaften der Neuzeit keineswegs verschloss, hat sie doch ihr ursprüngliches Aussehen weitgehend beibehalten. Das römische Amphitheater wurde zur Zeit Mussolinis teilweise freigelegt, wobei wertvolle ältere Gebäude abgerissen wurden. 1955 wurde die staatliche Universität Lecce (heute Università del Salento) gegründet.

Römisches Amphitheater von Lecce

Sehenswürdigkeiten

  • Basilika Santa Croce
  • Kirche der Heiligen Niccolò und Cataldo, 1180 von Tankred von Lecce gegründet
  • Piazza del Duomo
  • Römisches Amphitheater
  • Piazza Sant´Oronzo
  • Piazza Mazzini

Politik

Paolo Perrone (Popolo della Libertà) wurde am 28. Mai 2007 zum Bürgermeister gewählt und am 7. Mai 2012 wiedergewählt. Sein heutiges Mitte-rechts-Bündnis stellt mit 23 von 32 Sitzen die Mehrheit im Gemeinderat[2].

Bevölkerungsentwicklung

Jahr 1861 1881 1901 1921 1936 1951 1971 1991 2001 2009
Einwohner 15.594 25.442 32.029 39.556 49.261 63.831 83.050 102.213 83.303 94.774

Quelle: ISTAT

Wirtschaft

Wichtige Wirtschaftszweige der heute noch wohlhabenden Stadt sind Weinhandel und Tabakverarbeitung. In der Umgebung hat sich ein intensiver Agritourismus entwickelt.

Ein bedeutender Wirtschaftsfaktor ist auch das Militär. Südlich der Stadt befindet sich der Militärflugplatz Lecce-Galatina, im Osten an der Adriaküste zwischen Frigole und San Cataldo die Kavallerie- und Panzertruppenschule des Heeres mit dem Übungsplatz Torre Veneri. Die Schule hat auch Einrichtungen in der Innenstadt.

Verkehr

Lecce ist sehr leicht mit der italienischen Staatsbahn von Bologna über Rimini und Bari zu erreichen.

Der nächstgelegene internationale Verkehrsflughafen ist der Flughafen Brindisi, nördlich von Lecce ca. 50 km entfernt. In der Umgebung der Stadt befinden sich mehrere kleine Flugplätze.

Mit dem Auto ist Lecce über die gut ausgebaute und mautfreie SS 16 (E 55) von Bari via Brindisi zu erreichen. Die Kernstadt ist von einem Ring der Staatsstraße SS 16 mit circa 7 km Durchmesser umgeben, so dass die engen Straßen im Innenbereich kaum mit Durchgangsverkehr belastet sind.

Sport

Lecce ist Heimat des italienischen Fußballvereins US Lecce, der seine Spiele im örtlichen Stadio Via del Mare austrägt.

Städtepartnerschaften

Lecce pflegt partnerschaftliche Beziehungen[3] zu

Persönlichkeiten

Söhne und Töchter der Stadt

Weblinks

 Commons: Lecce – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Statistiche demografiche ISTAT. Monatliche Bevölkerungsstatistiken des Istituto Nazionale di Statistica, Stand 31. Dezember 2013.
  2. "Elezioni comunali 2012". Online-Zeitung von Lecce. Abgerufen am 24. Juni 2012.
  3. Commune Lecce – Gemellaggi
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Lecce aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.