Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Karaimische Sprache

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Karaimisch
Къарай тил

Gesprochen in

Litauen, Ukraine, Polen
Sprecher 550 Sprecher (1989)
Linguistische
Klassifikation
Offizieller Status
Amtssprache von -
Sprachcodes
ISO 639-1:

-

ISO 639-2:

tut (sonstige Altaische Sprachen)

ISO 639-3:

kdr

Die karaimische Sprache (karaim. Къарай тил Qaraj til) ist eine westtürkische Sprache der pontisch-kaspischen Untergruppe. Sie ist die Muttersprache der jüdischen Sekte der Karäer und gilt heute als fast ausgestorben. Diese Sprache gehört zur Familie der Turksprachen und die Kurzform ist Karaimaisch.

Die Sprache ist mehr mit der tatarischen als mit der türkischen Sprache verwandt. Als engere Verwandte gilt das Krimtatarische.

Alternative Bezeichnungen

Die karaimisiche Sprache ist auch unter anderen Namen bekannt. So werden auch die Begriffe „Karay tili“ sowie die hebräische Bezeichnung לשון קדר Laschon Kedar „Sprache der Karäer“ verwendet.

In der türkischen Turkologie wird hauptsächlich der Begriff „karaimisches Türkisch“ (Karay Türkçesi) verwendet.

Hauptverbreitungsgebiet

Karaimisch wird von nur noch wenigen Menschen in Litauen, Polen und der Ukraine gesprochen. Im 20. Jahrhundert wurde die Sprache noch in kleinen Sprachinseln in Trakai und Panevėžys (Litauen) und in den Gebieten Luck und Halicz (West-Ukraine) und auf der Krim verbreitet. Kleinere Minderheiten dieser Sprachgruppe finden sich auch in der Türkei und in Israel wieder.

Von den 2.602 Karaim gaben bei der letzten Volkszählung der UdSSR nur noch 503 Karaimisch als Muttersprache an, während es noch 52 als Zweitsprache angaben. Heute bestehen nur noch zwei Dialekte der Karaimischen Sprache: „Trakay“ und „Galit“.

Klassifizierungsmöglichkeiten

Die karaimische Sprache wird mit unter verschieden klassifiziert. So listet das „Fischer Lexikon Sprachen“ (1987) das Tatarische innerhalb der Turksprachen wie folgt ein:[1]

  • Turksprachen
    • Westlicher Zweig
      • Bulgarische Gruppe
      • Oghusische Gruppe
      • Kiptschakische Gruppe
        • Kiptschak-oghusische Gruppe
          • Karaimisch

Dagegen listet das „Metzler Lexikon Sprache“ (1993) das Karaimisch wie nachfolgend beschrieben auf:[2]

  • Turksprachen
    • Südwesttürkisch (Oghusisch)
    • Osttürkisch (Karlukisch)
    • Westtürkisch (Kiptschakisch)
      • Uralisch (Kiptschak-Bulgarisch)
      • Uralisch (Kitptschak-Oghusisch)
        • Karaimisch

Die aktuelle Klassifikation ist im Artikel Turksprachen aufgeführt.

Alphabete

Seit dem Mittelalter ist Karaimisch eine bedeutende Literatursprache, die überwiegend in hebräischen Buchstaben geschrieben wurde. Ihre Sprecher gehör(t)en der kleinen Religionsgemeinschaft der Karäer an, die sich etwa im 8. Jahrhundert vom Judentum abgespalten hatte und die heute noch im Baltikum, Osteuropa, der Türkei und auch in Israel einige Anhänger hat.

In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts gab es eine Phase, in der auch nichtreligiöse Texte auf Karaimisch veröffentlicht wurden. So erschien in Warschau die Zeitschrift karaim aivazy(?). Heute ist die Sprache vom Aussterben bedroht. In Trakai und der litauischen Hauptstadt Vilnius leben noch einige Menschen, die fließend Karaimisch sprechen können. Jedoch gibt es schriftliche Überlieferungen überwiegend religiösen Inhalts.

Das Sprachkennzeichen ist KDR.

Weblinks

Belege

  1. Heinz F. Wendt: Fischer Lexikon Sprachen, 1987 (S. 328-329)
  2. Helmut Glück (Hrsg.): Metzler Lexikon Sprache, 1993 (S. 657)
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Karaimische Sprache aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.