Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Hollywood Walk of Fame

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel erläutert den Walk of Fame in Hollywood. Zu anderen Wegen dieses Namens, siehe Walk of Fame (Begriffsklärung).
Hollywood Walk of Fame vor dem Kodak Theatre
Hollywood Walk of Fame

Der Walk of Fame ist ein Gehweg in Los Angeles. Er erstreckt sich über 18 Blocks zu beiden Seiten des Hollywood Boulevard, von der Gower Street im Osten zur La Brea Avenue im Westen. Darüber hinaus verläuft der Walk of Fame noch drei Blocks in nordöstlicher Richtung entlang der Vine Street, beginnend am Sunset Boulevard im Süden, den Hollywood Boulevard querend bis hinauf zur Yucca Street. Auf diesen Abschnitten sind mit der Ehrung von Jennifer Aniston am 14. Februar 2012 derzeit 2.462 Sterne eingelassen, mit denen Prominente geehrt werden, die eine wichtige Rolle vor allem in der amerikanischen Unterhaltungsindustrie spielten oder noch spielen.

Kategorien und Ausstattung

Sterne auf dem Walk of Fame werden in fünf Kategorien mit entsprechendem Symbol vergeben. Vollständige Listen der Geehrten mit den Adressen der Sterne sind unter den folgenden Links zu finden:

Jeder Stern besteht aus altrosafarbenem Terrazzo. In den Stein ist der Name des zu ehrenden Künstlers oder der zu ehrenden Gruppe eingelassen, außerdem in Messing das Symbol für die Kategorie, in der die Ehrung stattgefunden hat.

Drei Sterne gehören in keine der obigen Kategorien: Der erste Stern ist Tom Bradley, dem langjährigen Bürgermeister von Los Angeles, gewidmet (7000 Hollywood Blvd.), der zweite Stern wurde anlässlich des 50. Jubiläums des Vergnügungsparks an Disneyland vergeben (6834 Hollywood Blvd.), und der dritte Stern ehrt sieben im Dienst umgekommene Polizisten des LAPD (Kreuzung Hollywood Blvd./LaBrea Ave.).

Für die Ehrung der Besatzung der Mondlandefähre Apollo 11 in der Kategorie Fernsehen verwendete man anstelle eines Sterns eine komplette Terrazzo-Platte mit einer Bronzeplakette in Mondform (Ecke Hollywood Blvd./Vine St.).

Alle im Jubiläumsjahr 2010 verliehenen Sterne wurden zusätzlich mit einem Emblem zum 50-jährigen Bestehen des Walk of Fame verziert.

Geschichte

Eingerichtet wurde der Walk of Fame im Jahr 1958 durch die Handelskammer von Hollywood, um der Filmmetropole ein face-lifting zu geben. Der kalifornische Künstler Oliver Weismuller entwarf 2.500 „leere“ Sterne, von denen innerhalb der ersten sechzehn Jahre bereits knapp 1.600 vergeben und graviert wurden; seither kamen pro Jahr im Schnitt 24 Ehrungen hinzu. 1978 erhob die Stadt Los Angeles den Walk of Fame zum städtischen Kulturdenkmal. Als in den 1990er Jahren die Zweitausender-Marke an Sternen überschritten wurde, wurde der Walk of Fame auf seine heutige Größe erweitert.

Mit dem ersten Stern wurde am 9. Februar 1960 Joanne Woodward geehrt; der bislang einzige in allen fünf Kategorien ausgezeichnete Künstler ist Gene Autry. Auf Wunsch von Muhammad Ali, der nicht wollte, dass „Leute auf meinem Namen herumlaufen, die keinen Respekt vor mir haben“,[1] wurde sein Stern 2002 als bisher einziger nicht auf eine Gehwegplatte eingelassen, sondern befindet sich an der Fassade des Kodak Theatre.

Bisher wurden vier Sterne des Walk of Fame gestohlen. Drei davon – diejenigen für James Stewart und Kirk Douglas sowie einer der fünf Sterne für Gene Autry – verschwanden im Zuge von Bauarbeiten und wurden durch Kopien ersetzt, bevor man die Originale später sicherstellen konnte. Im November 2005 entwendeten bislang unbekannte Diebe den Stern für Gregory Peck, der alsbald ebenfalls durch eine Zweitanfertigung ersetzt wurde.[2]

Nach dem Tod Michael Jacksons 2009 versammelten sich Trauernde versehentlich am Stern des gleichnamigen Radiomoderators, weil der Stern des Sängers gerade wegen einer Filmpremiere im Grauman's Chinese Theatre mit einem roten Teppich zugedeckt war.[3][4]

Bei der Herstellung des 2407. Sterns für Julia Louis-Dreyfus wurde deren Nachname falsch geschrieben. Der fehlerhafte Teil wurde noch vor der Zeremonie ausgewechselt. Eine derartige Panne passierte zum letzten Mal 17 Jahre zuvor bei dem Stern für Schauspieler Dick Van Dyke.[5]

Am 1. November 2010 wurden mit Bruce Dern, Diane Ladd und ihrer gemeinsamen Tochter Laura Dern erstmals drei Mitglieder derselben Familie in einer gemeinsamen Zeremonie mit je einem Stern ausgezeichnet.[6]

Ähnliche Gedenkstätten

Vor dem Kino Grauman’s Chinese Theatre (6925 Hollywood Blvd.) und in dessen nächster Umgebung haben seit 1927 mehr als 200 Stars, zumeist Schauspieler, ihre Hand- und Schuhabdrücke sowie ihre Autogramme in Bodenplatten aus Beton hinterlassen; außer der räumlichen Nähe haben diese Abdrücke keinen direkten Zusammenhang mit dem Walk of Fame. Die ersten, die diese Zeremonie vollzogen, waren Mary Pickford und Douglas Fairbanks senior. Die Gedenkstätte am Grauman’s besitzt seit 1990 ein Gegenstück im niederländischen Rotterdam, das sich offiziell als Walk of Fame Europe bezeichnet. Mit dem Munich Olympic Walk of Stars gibt es seit 2003 auch am Olympiaturm in München eine ähnliche Gedenkstätte.[7] In Wien in der Mariahilfer Straße vor dem Generali-Center wurden als Straße der Sieger bis Dato (Stand 2010) von 160 österreichischen und internationalen Sportgrößen die Hand- und Fußabdrücke verewigt.[8]

Auf dem südlichesten Abschnitt des Broadways in New York City, wo im sogenannten Canyon of Heroes Personen und Ereignisse mit Paraden (Ticker tape parades) geehrt werden, befinden sich etwa 200 rechteckige Granitplatten im Gedenken an die Helden.

Auf Canada’s Walk of Fame in Toronto werden seit 1998 Schauspieler und Filmproduzenten, sowie Musiker, Athleten, Songwriter, Autoren, Komiker und Models mit Sternen geehrt.

In Berlin wurde im Februar 2010 am Potsdamer Platz der Boulevard der Stars ins Leben gerufen, auf dem nach dem Vorbild des Walk of Fame in Hollywood Künstler aus dem deutschsprachigen Film und Fernsehen mit einem Stern geehrt werden. Den ersten dortigen Stern erhielt Marlene Dietrich.

Aufnahmebedingungen

Die offiziellen Auswahlkriterien umfassen drei Punkte:

  • berufliche Errungenschaften („professional achievement“) in der jeweiligen Sternekategorie,
  • mindestens fünfjährige dauerhafte Präsenz im Showbusiness („longevity of five years in the field of Entertainment“)
  • gemeinnützige Beiträge („contributions to the community“).

Neben einem positiven Gutachten muss jeder Vorschlag ein Foto und einen knappen Lebenslauf der vorgeschlagenen Person enthalten. Daneben ist an den Hollywood Historic Trust eine Bewerbungsgebühr von 30.000 US-Dollar (Stand 31. Mai 2011) zu entrichten. Auch Fans dürfen Vorschläge einreichen, allerdings nur mit schriftlicher Zustimmung des Managements des jeweiligen Stars. Verstorbene Stars können erst fünf Jahre nach ihrem Tod vorgeschlagen werden.

Bewerbungsschluss ist jeweils der 31. Mai jeden Jahres; danach fällt das fünfköpfige Auswahlkomitee seine Entscheidungen. Diese müssen anschließend vom Direktorium der Handelskammer und vom Stadtrat von Los Angeles bestätigt werden, bevor sie offiziell bekanntgegeben werden. Abgelehnte Kandidaten werden automatisch im Folgejahr erneut in die Auswahl genommen; bei erneuter Ablehnung muss dann eine neue Bewerbung eingereicht werden.

Im Schnitt gibt es derzeit etwa 200 bis 300 Bewerbungen pro Jahr, aus denen 20 bis 24 Stars ausgewählt werden. Die Bewerbungsgebühr, sozusagen der „Kaufpreis“ eines Sterns, wird häufig von den Filmstudios oder Produzenten der Stars übernommen, da sich die Verleihung eines Sterns auf dem Hollywood Walk of Fame in den Medien gut vermarkten lässt. Den Bestimmungen zufolge muss die öffentliche Verleihungszeremonie innerhalb von fünf Jahren nach der Wahl in Anwesenheit der geehrten Person – bzw. bei Kunstfiguren oder posthumen Ehrungen im Beisein eines Repräsentanten – stattfinden.

Auswahl geehrter Personen

A

B

C

D

E

F

G

H

I

J

K

L

M

N

O

P

Q

R

S

T

V

W

Y

Z

Geehrte Trickfiguren

Geehrte Hunde

Siehe auch

Weblinks

 Commons: Hollywood Walk of Fame – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Vgl. Zitate bei A Star for the Greatest. In: Jet Magazine 101 (6), 28. Januar 2002, S. 52; Margena A. Christian: How Do You Really Get A Star On The Hollywood Walk Of Fame? In: Jet Magazine 111 (15), 16. April 2007, S. 25–29, hier S. 29.
  2. AP-Pressemeldung vom 30. November 2005
  3. Jacksons Stern leuchtet weiter Die Welt vom 28. Juni 2009 (abgerufen am 28. Juni 2009).
  4. Michael Jackson: Fans legen Blumen an falschen Walk of Fame-Stern! (abgerufen am 28. Juni 2009).
  5. Ein Stern und zwei Schreibfehler Artikel in Gala com 5. Mai 2010 (abgerufen am 7. Mai 2010)
  6. First Time Ever: Three Stars to One Family at One Time Offizielle Pressemitteilung der Hollywood Chamber of Commerce vom 21. Oktober 2010 (abgerufen am 1. November 2010)
  7. Seite des Munich Olympic Walk of Stars mit Ansichten der einzelnen Platten.
  8. Straße der Sieger - Generali Center (abgerufen am 29. November 2010)
34.1014-118.34496666667
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Hollywood Walk of Fame aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.