Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Hedwig Brenner

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hedwig Brenner (* 27. September 1918 in Czernowitz) ist eine deutschsprachige israelische Lexikografin und Schriftstellerin.

Leben

Hedwig Brenner wurde 1918 als Tochter der Lehrerin Fridl Feuerstein und des Rechtsanwalts Dr. Adolph Langhaus im multikulturellen Czernowitz geboren, als dieses noch zum österreichischen Kaiserreich gehörte, in jenem Jahr, in dem die Bukowina nach dem Ersten Weltkrieg zurück an Rumänien fiel.

Als Zehnjährige verlor sie ihren Vater, wurde von Mutter und Großmutter erzogen und konnte die Schule bis zur Matura besuchen. Sie begann an der Universität Wien ein Studium der Kunstgeschichte, musste es als Jüdin aber 1938 nach der Machtübernahme durch die Nationalsozialisten abbrechen und kehrte nach Czernowitz zurück.

Als junge Frau erlebte sie die politischen und kriegerischen Auseinandersetzungen im Grenzraum zwischen dem nationalsozialistischen Deutschland und dem kommunistischen Russland. Sie wurde Zeugin von Deportationen in die Vernichtungslager und nach dem Krieg der kommunistischen Machtübernahme in Rumänien am 28. Juni 1940. Bereits 1941 wurde die Nordbukowina durch Rumänien zurückerobert. Es kam zu Massenmorden an Juden, in Czernowitz wurde ein Ghetto eingerichtet. Zehntausende Menschen wurden deportiert und ermordet. 1944 befreite die Rote Armee Czernowitz, die Nordbukowina verblieb bei der Sowjetunion.

1939 heiratete Hedwig Brenner in Czernowitz den Ingenieur Gottfried Brenner, der in Prag studiert hatte. Gemeinsam gingen sie in das Petrolgebiet nahe Bukarest. Verwandte "verschwanden" in Sibirien, andere verließen das Land und gingen nach England und in die USA, um sich zu retten. Hedwig Brenner und ihr Mann kamen ins Czernowitzer Ghetto, aber überlebten die Gräuel der Nazis und wanderten 1945 nach Rumänien aus. Wieder gingen sie ins Petrolgebiet nach Ploiești, wo Gottfried Brenner bis zu seiner Pensionierung arbeitete.

Nach 1945 wurde Hedwig Brenner Mutter zweier Söhne, besuchte eine Krankenpflege-Schule des Rumänischen Roten Kreuzes und belegte Kurse an einem anatomisch-pathologischen Institut in Bukarest. In der Folge arbeitete sie bis zum Erreichen ihrer Rentenzeit viele Jahre lang als Physiotherapeutin.

130 Ausreiseanträge hatte das Ehepaar an den rumänischen Staat gestellt, die alle abgelehnt wurden. Erst im fortgeschrittenen Rentenalter, 1982, bekamen sie die Genehmigung, mit den bereits erwachsenen Söhnen und den Müttern nach Israel auszuwandern. 1982 emigrierte sie mit ihrer Familie nach Haifa. Erst sehr spät wurde sie Schriftstellerin und Lexikografin. In Israel begann Hedwig Brenner, die Lebensdaten und Lebensgeschichten zahlreicher jüdischer bildenden Künstlerinnen weltweit zu recherchieren, zu sammeln und zu dokumentieren. Sie wollte damit "vielen vergessenen Künstlerinnen ihren Namen und ihre Biografie zurückgeben". Über 1500 Lebensgeschichten von jüdischen Künstlerinnen liegen bisher vor, und sie setzt die Arbeit an diesem Werk fort.

In Ihrem 2010 erschienen Werk Mein altes Czernowitz erklärt Brenner ihre ungebrochene Liebe zur Stadt ihrer Kindheit Czernowitz, die mit zunehmendem Alter stärker und stärker wird. Brenner beschreibt eine in Westeuropa kaum bekannte Stadt kultureller Vielfalt zu Zeiten der Donaumonarchie, später rumänischer Verwaltung, dann kurzzeitiger Sowjetbesetzung oder ukrainischer Regierung: "Der heimatliche Blickwinkel durchzieht sämtliche Zeiten Hedwig Brenners heute fast zweiundneunzigjährigen Lebens. Der Mythos „Czernowitz“ wird bleiben", so eine Buchbesprechung [1]

Neben dieser dokumentarischen Arbeit veröffentlichte Hedwig Brenner Feuilletons, Essays und Lyrik in deutscher und rumänischer Sprache in der Schweiz, in Österreich, Rumänien, Israel und den USA.

Werke (Auswahl)

  • Erhard Roy Wiehn (Hrsg.), Jüdische Frauen in der Bildenden Kunst. Ein biographisches Verzeichnis, 3 Bände, Konstanz 1998/2004/2007
  • Leas Fluch. Eine Familiengeschichte - ein Zeitdokument 1840 - 2003, Brugg 2005
  • Mein zwanzigstes Jahrhundert, Brugg 2006 (Fortsetzung der Familiengeschichte)
  • Hedwig Brenner: Mein altes Czernowitz. Erinnerungen aus mehr als neun Jahrzehnten. 1918-2010

Einzelnachweise

  1. Hedwig Brenner. Mein altes Czernowitz. Erinnerungen aus mehr als neun Jahrzehnten. 1918-2010. Hartung-Gorre Verlag Konstanz 2010 ISBN 978-3-86628-320-6, Buchsprechung von Christel Wollmann-Fiedler http://www.czernowitz.de/106/Mein%20altes%20Czernowitz-0.html

Literatur

  • Christel Wollmann-Fiedler: "Czernowitz ist meine Heimat." Eine Unterhaltung mit der Zeitzeugin Hedwig Brenner, Munda, Brugg 2009 (mit ca. 100 Fotos von Schauplätzen) ISBN 978-3-9523161-5-3

Andere Wikis

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Hedwig Brenner aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Hauptautor des Artikels (siehe Autorenliste) war Michael Kühntopf. Weitere Artikel, an denen dieser Autor maßgeblich beteiligt war: 2.655 Artikel (davon 1.531 in Jewiki angelegt und 1.124 aus Wikipedia übernommen). Bitte beachten Sie die Hinweise auf der Seite Jewiki:Statistik.