Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Generalleutnant

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Generalleutnant
DH331-Generalleutnant.png

Dienstgradabzeichen eines Generalleutnants der Bundeswehr am Dienstanzug

Dienstgradgruppe Generalität
NATO-Rangcode OF-8
Dienstgrad Heer/Luftwaffe Generalleutnant
Dienstgrad Marine Vizeadmiral
Abkürzung (in Listen) GenLt (GL)
Besoldungsgruppe B9 nach BBesO

Der Generalleutnant ist in der NATO und einer Vielzahl von Streitkräften ein Drei-Sterne-General aus der Dienstgradgruppe der Generalität, dessen Stellung in der Hierarchie im Laufe der Geschichte wechselte.

Bei den Abbildern werden die Rangabzeichen, Dienstgradabzeichen oder Rangschlaufen als Dienstgrad gezeigt, die zumeist als Schulterstücke, aber auch als Kragenspiegel oder Kragenpatte, getragen werden.

Im Sanitätswesen der Bundeswehr sind das Äquivalent zu diesem Rang der Generaloberstabsarzt und der Admiraloberstabsarzt.

Geschichte

In den deutschen Streitkräften sowie der K.u.K. Armee war der Generalleutnant bis 1945 vergleichbar mit dem heutigen Generalsrang eines Zwei-Sterne-Generals.

17. Jahrhundert

Als Generalleutnant wurde im 16. und 17. Jahrhundert zum einen der den römisch-deutschen Kaiser im Frieden vertretende höchste Offizier bezeichnet. Er war mit weitgehenden politischen und militärischen Vollmachten ausgestattet und oft mehr ein militärischer Oberbefehlshaber. Generalleutnant hieß zum anderen auch der Stellvertreter des Höchstkommandierenden.[1]

Im 17. Jahrhundert war im Deutschen Reich der Generalleutnant der höchste militärische Dienstgrad der Reichsarmee als Stellvertreter (lieutenant, heute Leutnant) des Kaisers, der als oberster Kriegsherr den Titel General führte. Die Oberbefehlshaber in den einzelnen Reichskreisen führten dagegen den Titel

Noch die Kriegsverfassung des deutschen Bundes von 1821/22 bestimmt, einen Generalleutnant als Stellvertreter des Oberbefehlshabers zu wählen.

Preußische Armee

Im Laufe des 17. Jahrhunderts entwickelte sich in Preußen der Generalleutnant zu einem Dienstgrad unter dem General und seit Ende des 18. Jahrhunderts zum Kommandeur einer Division. Bis 1918 führte er das Prädikat Exzellenz.

Reichsheer, Reichswehr und Wehrmacht

Mit der Reichsgründung 1871 wurden die Dienstgrade des preußischen Heeres auf das Reichsheer übertragen, die von Reichswehr und Wehrmacht übernommen wurden. Eine typische Führungsverwendung für Generalleutnante war die eines Divisionskommandeurs und Gleichgestellte.

Dienstgrad
niedriger:
Generalmajor

Generalleutnant
höher:
General der Waffengattung


Gemäß den heutigen NATO-Rangcodes wären diese Ränge mit OF-7 (Zwei-Sterne-General) vergleichbar.

Anmerkung

Nationale Volksarmee der DDR

In den Landstreitkräfte und Luftstreitkräfte der Nationalen Volksarmee, beziehungsweise den Grenztruppen der DDR, war der Generalleutnant, ähnlich der deutsche Streitkräften des 19. und 20. Jahrhunderts, der zweite Generalsrang der Dienstgradgruppe der Generale. Dies war auch zutreffend in den übrigen Streitkräften des Warschauer Pakts.

Gemäß NATO-Rangcodes wäre dort der Rang mit OF-7 (Zwei-Sterne-General) vergleichbar gewesen.

Das Äquivalent zum GenLtn-Rang war der Vizeadmiral der Volksmarine der DDR.

Dienstgrad
niedriger:
Generalmajor

Flag of NVA (East Germany).svg
Generalleutnant
(Vizeadmiral)
höher:
Generaloberst



Bundeswehr

In der Bundeswehr sind der Generalleutnant und der Generaloberstabsarzt der zweithöchste Generalsrang, der gemäß den NATO-Rangcodes mit OF-8 eingestuft ist und auch als Drei-Sterne-General bezeichnet wird.

Gleichrangige Dienstgrade sind der Vizeadmiral bei der Marine sowie der Generaloberstabsarzt und der Admiraloberstabsarzt im Sanitätsdienst. Der Dienstgrad General- bzw. Admiraloberstabsarzt ist der höchste Dienstgrad im Sanitätsdienst der Bundeswehr.

Generalleutnante sind in der Bundeswehr die Befehlshaber/Leiter vom Heeresführungskommando, Luftwaffenführungskommando sowie Kommandierende Generale von Korps (in den mittlerweile ausschließlich noch vorhandenen multinationalen Korps als „Commander (COM)“ bezeichnet).

Generalleutnante und Vizeadmirale sowie die entsprechenden Dienstgrade der Sanität erhalten gemäß Bundesbesoldungsordnung (BBesO) ein Grundgehalt der Besoldungsgruppe B9. Seit 1. Januar 2011 beläuft sich das Grundgehalt in B9 auf 9.410,04 €. Gemäß Personalhaushalt des Einzelplanes 14 des Entwurfes des Bundeshaushaltsgesetzes 2012[3] sind 27 Planstellen für die Soldaten der Besoldungsgruppe B9 vorgesehen. Davon entfallen acht auf das Bundesministerium der Verteidigung und 19 auf die Streitkräfte (nachgeordneter militärischer Bereich).

Für eine Liste der aktiven Generalleutnante siehe: Militärische Spitzengliederung der Bundeswehr

Vorlage:DG BW GEN

Österreich

Österreich(-Ungarn)

In Österreich wurde wie in anderen Ländern Ende des 18. Jahrhunderts die niedrigste Generalscharge „Generalfeldwachtmeister“ durch den „Generalmajor“ ersetzt. Die Reihenfolge Generalmajor, Feldmarschalleutnant, General (Feldzeugmeister), Generaloberst und Feldmarschall blieb im Wesentlichen bis 1938 beibehalten.

Österreich nach 1955

Im österreichischen Bundesheer ist der Generalleutnant der zweithöchste Dienstgrad. Siehe auch:

Schweiz

In der Schweizer Armee entspricht dem Generalleutnant der Grad des Korpskommandanten.

Die Korpskommandanten – normalerweise drei – sind Kommandanten des Heeres und der Luftwaffe. Der Chef der Armee (CdA) bekleidet ebenfalls den Rang eines Korpskommandanten.

Der Rang des Korpskommandanten (KKdt) ist in Friedenszeiten der höchste Rang in der Schweizer Armee. In einer Verteidigungssituation wählt die vereinigte Bundesversammlung der Schweiz einen General, der in Folge die Armee kommandiert.

Frankreich

Frankreich kennt im Vergleich zum Generalleutnant den „Général de corps d'armée“.

Dieser steht über dem „Général de division und unter dem „Général d’Armée“. Er führt zumeist ein „corps d'armée“, also ein Armeecorps.

Das Pendant zum deutschen Dienstgrad eines Generaloberstabsarztes ist der Dienstgrad Médecin Général des Armées (MGA).


Sowjetunion

In der Roten Armee der Sowjetunion wurden am 7. Mai 1940 die Generalsränge wieder eingeführt. Generalleutnant war der zweitniedrigste Dienstgrad in der Gruppe der Generale. Die Reihenfolge Sowjetischer Generalsränge war dabei seit 1940 bzw. 1943:

  • Generalmajor, davor Brigadekommandeur
  • Generalleutnant, Divisionskommandeur (Kom Div)
  • Generaloberst, davor Korpskommandeur
  • Armeegeneral, davor Armeekommandeur 2. Ranges
  • Hauptmarschall (ab 1943), davor Armeekommandeur 1. Ranges


Russische Föderation

Die Streitkräfte der Russischen Föderation haben den Generalsrang des Zweisternegenerals im Jahre 1991 aus den Streitkräften der Sowjetunion mit der Bezeichnung Generalleutnant (russisch генера́л-лейтена́нт (General-leitenant)) übernommen.

Der russische Generalleutnant entspricht dem NATO-Rangcode OF-7, wobei OF für das Englische Officer steht.


Vereinigte Staaten

Die United States Army, die US Air Force und das US Marine Corps kennen den Dienstgrad eines Lieutenant General. In der Hierarchie steht dieser über dem Major General und unter dem General. Die US-Soldstufe ist O-9, der NATO-Rangcode jedoch OF-8.

Ein Lieutenant General führt bei Bedarf operativ als größten Kampfverband der US Army ein Korps mit zwei oder mehr Divisionen. Ansonsten wird ein Lieutenant General als Kommandeur oder dessen Stellvertreter in Regionalkommandos und hohen Funktionalkommandos eingesetzt.

Andere Bedeutungen

In Neufrankreich wurde der oberste Vertreter des französischen Monarchen auch als Generalleutnant (fr.: Lieutenant général) bezeichnet.

Weblinks

Wiktionary: Generalleutnant – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Einzelnachweise

  1. Wörterbuch zur deutschen Militärgeschichte, 1. Auflage (Liz.5, P189/84, LSV:0547, B-Nr. 746 635 0), Militärverlag der DDR (VEB) – Berlin, 1985, S.232 Generalleutnant.
  2. The abbreviation "OF" stand for "Officer ranks (OF)" see: NATO glossary abbreviations used in NATO documents and publications / Glossaire OTAN des abréviations utilisées dans les documents et publications OTAN 2010
  3. Datenblatt Entwurf Haushaltsgesetz 2012. (PDF; 13,2 MB) In: www.bundestag.de. 12. August 2011, abgerufen am 13. November 2011.
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Generalleutnant aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.