Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Clan

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel behandelt die Verwandtschaftsgruppe – zu anderen Bedeutungen siehe Clan (Begriffsklärung).

Ein Clan oder Klan (Mehrzahl: Clans, Klane; von schottisch-gälisch clann „Kinder”) war ursprünglich ein Familienverband in Schottland und später auch Irland, der ein abgegrenztes Gebiet bewohnte und sich auf eine gemeinsame Abstammung und Herkunft berief (siehe Schottischer Clan und Clan-Namen irischer Familien).

In der Ethnosoziologie und der Politikethnologie bezeichnet Clan eine Verwandtschaftsgruppe, die sich auf einen gemeinsamen Urahnen bezieht, diese Abstammung von einer Ahnfrau oder einem Ahnherrn aber nur ungenau oder widersprüchlich herleiten kann („fiktive Abstammung“).[1] Im Unterschied dazu kann eine Lineage („Abstammungsgruppe“) ihre Linie von einem Urahn genau und lückenlos benennen, in der Regel bis zu zehn Generationen zurück. Ein Clan kann aus mehreren einzelnen Lineages bestehen,[2] so bei den nach der Mütterlinie geordneten Irokesen-Stämmen in Nordamerika. Jeder ihrer großen Clans wurde von einer Clanmutter geleitet, die einen von Frauen gewählten Clanhäuptling an ihrer Seite hatte; alle Clanmütter und -häuptlinge bildeten gemeinsam den Stammesrat.

Die Identität eines Clans kann sich aber auch ableiten aus einer gemeinsamen Beziehung auf ein Totemtier als Gruppen-Schutzgeist (siehe Totemismus). Die Heiratsregeln in Clans sind meistens exogam, die Ehepartner sollen außerhalb des eigenen Clans gesucht werden.[3] Bei einigen nordamerikanischen Indianer-Stämmen schlossen sich mehrere untereinander verwandte Clans zu einem kooperativen Verband zusammen, einer Phratrie („Bruderschaft“), die bei Kultfesten oder der Kriegführung mit anderen Phratrien zusammenarbeitete.

Erforschung

Ältere US-amerikanische Forschungsliteratur bezeichnete mit Clan ausschließlich die matrilineare Zugehörigkeit über die Mütterlinie, während die patrilineare über die Väterlinie als Gens bezeichnet wurde. Nach der Einführung des einenden Begriffs sip (Sippe) durch den US-amerikanischen Anthropologen Robert H. Lowie (1883–1957) setzte sich in der englischsprachigen Literatur die Bezeichnung Clan allgemein für diejenigen Verwandtschaftsgruppen durch, die sich auf einen gemeinsamen Ahn beziehen, ihn aber nur widersprüchlich oder ungenau benennen können.

Eine engere Definition von Clan geht auf den US-amerikanischen Anthropologen George P. Murdock (1897–1985) zurück: Er verstand unter Clan eine Verwandtschaftsgruppe, die gemeinsam auf einem Territorium zusammen lebt, die angeheirateten Ehepartner eingeschlossen, die wegheiratenden ausgenommen. Je nach ehelicher Wohnsitzregel entstehen dadurch patri-lokale oder matri-lokale oder avunku-lokale Clans.

Zusammen mit Lineages, Phratrien (Verband mehrerer Clans) und Moieties (Erblinien) werden Clans übergeordnet als unilineal descent groups zusammengefasst („einlinige Abstammungsgruppen“).

Beispiele

Die schottischen Clans erlebten ihre Blütezeit zwischen 1300 und 1750, noch heute sind viele der Clan-Namen verbreitet (siehe Liste der schottischen Clans, Clan-Namen irischer Familien).

Viele nordamerikanische Indianer-Stämme sind oder waren in Untereinheiten aufgeteilt, die als Clans bezeichnet werden. So waren beispielsweise die Hopi-Indianer in matrilineare Clans aufgeteilt. Wie auch bei den matrilinearen Irokesen bildeten jeweils mehrere verwandte Clans einen Verband (fachsprachlich Phratrie, siehe dort weitere Beispiele).

In Somalia am Horn von Afrika spielt das Clansystem der Somali auch heutzutage eine bedeutende Rolle in der Kultur und Politik. Jeder Somali gehört über seine väterliche Abstammungslinie (patrilinear) einem Stamm oder Clan an (somalisch reer), der wiederum Teil eines größeren Clans ist, der zu einem noch umfassenderen Clan gehört. Alle Clans gehören letztlich fünf oder sechs großen Clanfamilien an (qaabiil), die sich jeweils auf einen gemeinsamen Stammvater zurückführen.

In der mittelalterlichen Gesellschaft Japans werden (Samurai-)Sippen und Adelsgeschlechter als Klans oder Clans bezeichnet. Einige von ihnen übten über Jahrhunderte eine Monopolstellung auf wichtige Ämter und Regierung von Provinzen aus, beispielsweise der Sugawara-Klan ab dem 8. Jahrhundert bis heute, der Ōmura-Klan ab dem 10. Jahrhundert.

Siehe auch

Weblinks

Wiktionary: Clan – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen
Wiktionary: Klan – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Einzelnachweise

  1. Gabriele Rasuly-Paleczek: Einführung in die Formen der sozialen Organisation (Teil 2/5). (PDF; 1,85 MB) Universität Wien, , S. 72, archiviert vom Original am 21. Oktober 2013; abgerufen am 13. November 2013: „So vermerkt z. B. BARGATZKY bezüglich des Klans: »Solche Linien, die die gemeinsame Abstammung von einem Ahn nicht mehr nachweisen können, aber dennoch der Überzeugung sind, einen solchen gemeinsamen Vorfahren zu haben, bezeichnet man im allgemeinen als Clan.« (BARGATZKY 1985:S.58) (ad. andere Definitionen von Klan vgl. KEESING 1975:S.148, Glossar; BARNARD/SPENCER 1997:S.598; VIVELO 1981:S.227f) Anzumerken ist bezüglich den verschiedenen Formen dieser Form der fiktiven Abstammung früher weitere terminologische Differenzierungen üblich waren. So wurde z. B. zwischen Klan, Sippe, Gens, Deme etc. unterschieden. Eine derartige Differenzierung hat vor allem MURDOCK vorgenommen. In der gegenwärtigen ethnologischen Literatur sind derartige Unterscheidungen heute aber nur mehr selten anzutreffen. (vgl. VIVELO 1981:S.227)“.
  2. Walter Hirschberg (Hrsg.): Neues Wörterbuch der Völkerkunde. Dietrich Reimer, Berlin 1988, S. 252.
  3. Gabriele Rasuly-Paleczek: Einführung in die Formen der sozialen Organisation (Teil 2/5). (PDF; 1,85 MB) Universität Wien, , S. 73, archiviert vom Original am 21. Oktober 2013; abgerufen am 13. November 2013: „Insgesamt gibt es viele Debatten rund um den Begriff Totemismus. U. a. gibt es bei totemistischen Klans oft auch eine Heiratsregel, die vorschreibt, daß außerhalb des eigenen Klans geheiratet werden muß. (ad. Details vgl. SEYMOUR-SMITH 1986:S.278 und BARNARD[/]SPENCER 1997:S.550f, Stichwort Totemism) Wie aus den verschiedenen Definitionen von Klan und Lineage schon deutlich wurde, ist der Hauptunterschied zwischen Klan und Lineage der, daß im Fall der Lineage, »…die einzelnen Mitglieder einer Lineage ihre Deszendenz von einem Vorfahren nachweisen können, während die eines Klans dies nicht können. Die Klanmitglieder haben zwar eine Vorstellung von gemeinsamer Abstammung, sind aber in Wirklichkeit nicht imstande, diese im Einzelnen zurückzuverfolgen und nachzuweisen.« (VIVELO 1981:S.227f)“.
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Clan aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.